Am 04.09.2022 lud der Osterather Tunrverein 1893 e.V. (OTV) alle Interessierten zur feierlichen Eröffnung der neuen Leichtathletikanlage am Krähenacker in Osterath ein – da durfte das Running Team natürlich nicht fehlen!
Ab 11 Uhr gab es ein buntes Programm rund um das Thema Sport, über das bereits an anderer Stelle berichtet wurde. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein 5.000 m Lauf auf der neuen Tartanbahn ausgetragen, zu dem sich auch einige Mitglieder aus dem Running Team angemeldet hatten.

Um 15:30 Uhr fiel in Osterath der Startschuss für die 12,5 Runden, die die Sportler*innen bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen absolvieren mussten. Das war kein leichtes Stück Arbeit und forderte von den Teilnehmenden alles ab. Jedoch wurden die wackeren Läufer*innen von den Zuschauern am Rande so lautstark angefeuert, dass alle durch diese Unterstützung über sich hinaus wuchsen und hervorragende Ergebnisse erzielten:
Als zweiter Läufer in der Gesamtwertung beendete unser Running Teamler Phillip Schulpen nach nur 17:16 Minuten seine 5 Kilometer.
Sandra Peters war die schnellste Frau des Tages und beendete nach nur 23:24 Minuten ihren Lauf. Nur 22 Sekunden später überquerte Frank Burre die Zielgerade.
Mit 31:05 Minuten auf der Uhr kam dann Klaus Fenselau ins Ziel. Nur 21 Sekunden später hatte auch Marina Friemelt ihren Lauf beendet.
Jana Friemelt schaffte die 12,5 Runden in 33:51 Minuten und Thomas Muckert beendete seinen Lauf in 39:12 Minuten. Leider musste unsere Teamkollegin Maike Waschnewski kurz vor dem Ziel ihren Lauf vorzeitig beenden, da sie Atemprobleme bekam. Das war sehr schade, denn sie ist bis dahin einen tollen Lauf gelaufen.

Nach der Siegerehrung haben wir den Tag mit kühlen Getränken und Kuchen gemeinsam ausklingen lassen.
Es war eine sehr schöne, bunte Veranstaltung, die allen sehr viel Spaß gemacht hat!
Da wir vom Running Team bereits seit ein paar Wochen auf der schönen neuen Anlage unser Tempotraining absolvieren d, konnten wir bereits einige Runden auf der neuen Bahn drehen und den Vorteil des hervorragenden Bodenbelags erfahren. Bis dahin haben wir die 400 m Aschebahn auf dem Sportplatz an der Pappelallee genutzt. Jedoch war diese bei schlechtem Wetter einfach nicht mehr zu belaufen, da die Bahn bei Regen zu schlammig und dadurch zu gefährlich für Tempoläufe wurde. So sind wir sehr glücklich über die neue Anlage und werden sie gerade bei schlechterem Wetter sehr zu schätzen wissen.

Herzlichst,
Eure Monika