Zum Andenken an unseren lieben Freund und Laufkameraden Heinz Friemelt, der uns am 01.10.2015 viel zu früh verlassen hat, haben wir heute einen „Heinz-Gedächtnislauf“ veranstaltet.

Weil Heinz zusammen mit seiner Frau Jana gerne an dem Neandertal-Lauf teilgenommen hat, sind wir heute gemeinsam diese Strecke von knapp 15 Kilometern gelaufen. Da der Weg genau an dem Friedhof vorbei führt, haben wir stellvertretend für das komplette Running Team an seinem Grab eine Kerze für ihn angezündet und seiner gedacht. Bei strömendem Regen sind wir losgelaufen – und als wir an seinem Grab standen, kam die Sonne hervor. Ein schöner Moment, wo ich mir dachte, dass das mit dem „Wetterwünschen“ immer noch gut klappt.

 

Ein Jahr ist seither vergangen und wir fühlen immer noch die Lücke, die Heinz hinterlassen hat.

Nicht nur beim Bösinghovener Sommerlauf, wo ich mich an der Startnummern- und T-Shirt Ausgabe mehrmals dabei erwischt habe, wie ich mich suchend nach Heinz umgedreht habe, als eine knifflige Frage zu lösen war… Nein, er fehlt auch so! Oft fällt mir beim Laufen immer wieder eine Anekdote ein, die ich gemeinsam mit Heinz erlebt habe – ein Spruch, ein Satz, ein Thema…

Und ich weiß, dass es anderen genauso ergeht.

Aber ich weiß auch, dass wir Heinz immer in guter Erinnerung behalten werden und dass sich die Lücke nie schließen wird.

In unseren Herzen hat er einen festen Platz und bei unseren Läufen haben wir ihn immer dabei.

 

Unterwegs beim Heinz-Gedächtnislauf

Unterwegs beim Heinz-Gedächtnislauf

v.l. n.r. Leander, Jana, Dieter, Monika, Renate, Sandra, Christian

v.l. n.r. Leander, Jana, Dieter, Monika, Renate, Sandra, Christian

Das Grab von Heinz

Das Grab von Heinz

 

Heinz, wir vermissen Dich!

 

Monika