Hitzewelle im September, doch das Running Team des TSV Meerbusch ist nicht zu bremsen…

In den ersten beiden Septemberwochen  erreichten die Temperaturen noch einmal Rekordhöhen von über 30°C und manche Freibäder konnten die Badesaison um diese 2 Wochen verlängern. Doch was dem einen Freud ist dem anderen Leid – für die Läufer/innen war in dieser Zeit das Training eine schweißtreibende Angelegenheit!

Etwas Pech hatten die Veranstalter des Kö-Laufs am 04.09.2016, denn ausgerechnet an diesem Tag schüttete es wie aus Eimern. Da wurde die geänderte Streckenführung durch den Hofgarten teilweise zu einer echten Schlammschlacht. Sandra Peters ließ sich aber von diesen Wetterbedingungen nicht abschrecken und lief die 10 km in sagenhaften 44:39 Minuten und erreichte den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Erstmalig wurde bei dieser Veranstaltung auch ein Halbmarathon angeboten, den Jana Friemelt mit ihrer Tochter Dagmar einmal ausprobierte. Jana schaffte die 21,1 km in 2:22:00 Stunden und wurde Erste in ihrer Altersklasse. Ihre Tochter Dagmar erreichte das Ziel bereits nach 1:47:52 Stunden.

Am 11.09.2016 nahmen acht Mitglieder des Running Teams am NEW Volksbadlauf in Mönchengladbach teil. Bei Temperaturen von über 24 °C und hoher Luftfeuchtigkeit war dieser Lauf eine echte Herausforderung, die aber von allen Teilnehmer/innen super gemeistert wurde. Zuerst starteten 4 Mädels aus unserer Laufanfängergruppe bei dem 5 km-Lauf. Nachdem sie von Leander, unserem Ex-Cheftrainer, fachkundig beim Einlaufen und Aufwärmen unterstützt wurden, wurde es für sie um 12 Uhr dann Ernst: 5 km über befestigte und teilweise asphaltierte Wald- und Wirtschaftswege im Volksgarten, die zum Glück auch etwas im Schatten lagen, mussten bewältigt werden. Anja Schöning kam nach 30:05 Minuten als Erste unserer Mädels ins Ziel. Eine Sekunde später erreichten Nicole Raven und Claudia Jeschke die Ziellinie. Kurz darauf lief Sonja Dickmann nach 31:38 Minuten ins Ziel. Das sind wirklich tolle Ergebnisse, denn alle haben sich seit dem Bösinghovener Sommerlauf um gut 2 Minuten verbessert! Da kann man mal wieder sehen, welche Fortschritte bei konsequentem Training und richtigem Aufwärmen vor dem Start möglich sind!

Um 13 Uhr fiel dann der Startschuss für den 10 km Lauf, bei dem auch 4 Mitglieder des Running Teams auf der Strecke waren:  Sandra Peters war bereits nach 45:12 Minuten im Ziel. Mit diesem Ergebnis wurde sie 2. in ihrer Altersklasse. Torsten Lehmann schaffte die 10 km in 52:29 Minuten. Nach 53:59 Minuten kam Dieter Gustorf ins Ziel. Leander Steiof, der bei diesem Lauf einen Arbeitskollegen bei seinem ersten Wettkampf begleitete, erreichte das Ziel in 1:02:18 Stunden.

Alle wurden von unseren 4 Mädels beim Zieleinlauf vor der Haupttribüne des Bades  noch einmal kräftig angefeuert. Danach wurden die tollen Wettkampfergebnisse bei leckerem Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten noch einmal gebührend gefeiert.

Vor dem Start Nicole, Sonja, Anja, Claudia

Claudia und Nicole beim Zieleinlauf

Sonja beim Zieleinlauf

Geschafft! Unsere Rookies v.l.n.r. Claudia, Nicole, Sonja, Anja

Oben v.l.n.r. Leander, Torsten, Sonja, Nicole, Anja, Claudia. Unten Dieter, Sandra

Am gleichen Tag – jedoch an ganz anderer Stelle – startete Thomas Muckert bei einem 10 km Wettkampf in Baden-Württemberg  beim Walder Volkslauf. Hier war eine Rundstrecke mit Asphalt, Wald- und Wiesenwegen, die teilweise auf dem Jakobsweg verläuft und einige Höhenmeter aufweist, zu bewältigen.  Bei + 27°C und ziemlich profilierter Streckenführung war dieser Lauf eine große Herausforderung, die er aber souverän mit 1:01:20 Stunden meisterte.

Eine Woche später, am 17.09.2016 fand in Kressbronn der 44. Bodensee-Marathon statt, der unter dem Motto: „Laufen, wo andere Urlaub machen“ steht. Dort startete Thomas Muckert beim Halbmarathon, diesmal bei angenehmeren Temperaturen von etwa 20°C. Auf landschaftlich sehr schöner Strecke, vorbei an Apfelplantagen und entlang eines Flusses, der in Richtung Bodensee fließt und mit Blick auf den Bodensee schaffte er mit 2:09:33 Stunden eine neue Jahresbestzeit.

Herzlichen Glückwunsch an alle wackeren Läuferinnen und Läufer zu ihren tollen Leistungen!!!

Als nächstes Highlight steht nun der Krefelder Hospizlauf am 25.09.2016 auf dem Programm, bei dem wir auf rege Teilnahme hoffen!

Solltet ihr euch bisher noch nicht angemeldet haben, könnt ihr das gerne auch noch am Tag der Veranstaltung Vorort bei dem jeweiligen Startpunkt erledigen.

Diesmal sind wir auch wieder ab Bösinghoven am Start – also kommt vorbei und macht mit!!

In diesem Sinne: keep on running!!!!

Herzlichst,

Eure Monika