Nachdem wir im Januar schon die erste Laufbetreuerbesprechung als Videokonferenz abgehalten hatten, luden wir im Februar das gesamte Running Team zu einer virtuellen Jahresauftaktfeier ein. Wir wollten allen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich nach so langer Zeit der Abstinenz endlich auch mal wieder sehen und austauschen zu können. Am Montag, den 08.02.2021 war es dann soweit: 20 Teilnehmer*innen konnten an diesem virtuellen Treffen teilnehmen. Nach einem Blick auf das vergangene Jahr, das natürlich stark durch Corona geprägt war, blickten wir auch nach vorne auf das neue Jahr. Wir haben uns im vergangenen Jahr nicht von unserem Lieblingshobby abhalten lassen und viele haben fleißig trainiert, ob alleine während der Lockdowns, oder gemeinsam in den Zeiten, wo man unter Auflagen wieder in Gruppen trainieren durfte – und genauso werden wir auch in diesem Jahr weiter machen! In der Hoffnung, dass demnächst wieder mehr möglich sein wird, freuen wir uns schon sehr auf den Laufanfängerkurs, den wir in diesem Jahr auf jeden Fall nachholen möchten. Weil wir die Termine noch nicht sicher ankündigen können, haben wir 2 mögliche Starttermine ins Auge gefasst. Leider lassen sich auch alle anderen Laufevents noch nicht planen, wie z. B. der Bösinghovener Sommerlauf oder der Lank läuft. Andere Veranstaltungen, wie z.B. der Venloop, wurden schon in den September verlegt, aber wir bleiben da am Ball und halten euch informiert. Da auch noch nicht abzusehen ist, wann man wieder gemeinsam in den Sporthallen trainieren darf, stellte Sandra dem Running Team ihre Idee vor, ein Online-Krafttraining anzubieten. Eine echt tolle Idee, die regen Zuspruch fand.
Nach dem „offiziellen Teil“ nutzten alle Teilnehmer*innen noch die Gelegenheit zu einem netten, informativen und lustigen Austausch. Schön war´s, euch alle zu sehen und zu hören und das hat richtig viel Spaß gemacht! Und macht euch keine Sorgen – am 01.03.2021 dürfen die Frisöre wieder arbeiten – die kriegen das wieder hin 

Am Mittwoch, den17.02.2021 gab es dann die erste Stunde Online-Crosstraining mit Sandra.
14 Leute hatten sich ursprünglich angemeldet und 10 waren am Ende dann online dabei. Total professionell von Sandra vorgestellt, versuchten wir dann zu Hause auf dem Teppich die Übungen genauso gut mitzumachen. Einfach toll war es und wenn man dabei die Augen schloss, war es fast so, als wären wir wieder alle zusammen – halt „so, wie früher“… Da wir schon so lange kein Krafttraining mehr gemacht hatten, waren wohl einige Muskelgruppen schon in den Vorruhestand gegangen und wurden in dieser Stunde wieder unerbittlich an ihre Funktionen erinnert. Die Folge war natürlich Muskelkater – besonders in der Bauchregion – und der fühlt sich ganz so an, wie immer!
Danke Sandra für dein Engagement – das war echt klasse!

Neben der 1. virtuellen Laufserie in Meerbusch hatten sich auch 2 Mitglieder des Running Teams zur virtuellen Winterlaufserie des ASV Duisburg angemeldet, die am Wochenende vom 12. bis 14.02.2021 mit dem ersten Lauf gestartet wäre. Wegen der gefährlichen Glätte durch Schnee und Eis wurde das Zeitfenster für diesen 1. Lauf bis zum 21 Februar verlängert. Was für ein Glück, denn an dem nächsten Wochenende konnten sich die Teilnehmer*innen über herrlichstes Frühlingswetter mit Sonnenschein und Temperaturen bis zu 20°C freuen. Der Wechsel von Minusgraden und Schnee an dem einen Wochenende zu beinahe sommerlichen 20 Grad an diesem Wochenende war schon echt krass und bedeutete für den Körper auch echt Stress. Aber mit T-Shirt und kurzer Hose lässt es sich einfach schöner laufen und so können sich die ersten Ergebnisse der WLS auch wirklich sehen lassen: Frank Burre lief schon am Freitag, den 19.02.2021 seine 10 km in 48:18 Minuten und war beinahe genauso schnell, wie bei der Meerbuscher Laufserie.
Ich bin meinen Zehner am Samstag, den 20.02.2021 gelaufen und konnte mit meiner Zeit von 59:54 Minuten sogar noch ein Schüppchen drauflegen.

Sehr gespannt schauen wir nach vorne und hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird, gemeinsam und zusammen zu trainieren. Bis dahin bleiben wir virtuell und in Gedanken verbunden und machen einfach das Beste draus!

Herzlichst,
Eure Monika