…ist leider im Moment nicht der aktuelle Trainingsplan – sondern die immer weiter ansteigende Zahl der Corona-Infizierten. Aufgrund der dramatischen Entwicklung mussten wir seit Anfang dieser Woche unseren Trainingsbetrieb komplett einstellen. Auch in anderen Lebensbereichen werden wir wegen dieser Viruserkrankung zunehmend eingeschränkt. Doch mache ich mir weniger um mich selber Sorgen, viel wichtiger ist ja, dass unsere Eltern oder andere Personen mit erhöhtem Risikofaktor nicht angesteckt werden. Also nehme ich die Einschränkungen gerne in Kauf, um meinen Beitrag zu leisten, dass die Verbreitung des Virus verlangsamt wird – so schwer das auch manchmal fällt. Es fühlt sich wirklich sehr seltsam an, wenn man plötzlich nicht mehr zu den bestimmten Uhrzeiten an den bestimmten Tagen die Laufschuhe anzieht und sich auf den Weg zum Training macht – da fehlt etwas, und zwar gewaltig!

Viel lieber hätte ich an dieser Stelle über die Ergebnisse des letzten Laufs der Winterlaufserie in Duisburg berichtet, der am 14.03.2020 hätte stattfinden sollen. Ein Halbmarathon, auf den sich viele Läuferinnen und Läufer vorbereitet hatten. Diese Veranstaltung wurde abgesagt, ebenso wie der Venloop am 29.03.2020, für den einige Running Teamler auch schon so fleißig trainiert hatten. Das ist wirklich sehr traurig – aber es war natürlich die richtige Entscheidung, solche Veranstaltungen nicht stattfinden zu lassen.

Patrik im Ziel beim Karnevalslauf MG-Hardt 22.02.2020

Eine Erfolgsmeldung gibt es aber doch noch:
Den letzten Wettkampf vor Ausbruch der Krise bestritt tatsächlich unser neues Running Team Mitglied Patrik Gester-Gerstmann am 22.02.2020 in Mönchengladbach-Hardt. Er hatte sich zusammen mit Jana, Marina und Dagmar Friemelt und Phillip Schulpen bei dem Hardter Karnevalslauf angemeldet. Leider konnten alle dann aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten und so blieb er als Einziger aus unserer Truppe übrig, der an dieser schönen Veranstaltung teilnehmen konnte.
Mit seiner hervorragenden Zeit von 51:30 Minuten für 10 km beeindruckte er alle und gab damit ein sehr starkes Wettkamp- Debut.

Für uns heißt es jetzt einfach: Ruhe bewahren!
Die leeren Regale sind nur eine Folge von plötzlich geändertem Kaufverhalten – und kein Indiz für drohende Unterversorgung! Wir werden diese Krise hoffentlich bald gemeinsam überstanden haben und dann wieder unser normales Leben aufnehmen können.
Bis dahin wünsche ich euch allen:

Bleibt gesund!!!!

In diesem Sinne: keep on running!!!!

– das geht zum Glück auch alleine und ohne Ansteckungsgefahr!!

Herzlichst,
Eure Monika