– das Running Team und der Krefelder Hospizlauf am 26.09.2021

Am 26.09.2021 fand bereits zum 10. Mal der Krefelder Hospizlauf unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ statt. Auch in diesem Jahr musste wegen der Corona-Pandemie die Veranstaltung wieder dezentral durchgeführt werden, da die Schutzmaßnahmen einen Zieleinlauf bei dem Hospiz am Blumenplatz in Krefeld einfach nicht zuließen. Viele Vereine beteiligen sich mittlerweile an diesem Event und an mehreren Standorten in Krefeld und Tönisvorst  fanden kleinere Lauf-, Schwimm-, und Segelveranstaltungen statt. Da auch der TSV Meerbusch einen Standort  mit betreute, durfte das Running Team natürlich nicht fehlen. Bei strahlendem Sonnenschein traf eine große Gruppe hochmotivierte Running Team’ler am Freibad Neptun in Krefeld-Fischeln ein, um dort gemeinsam auf der ca. 1 km langen Laufstrecke ein paar Runden zu drehen. Auch viele Teilnehmer*innen des Aufbaukurses unserer Lauflerngruppe waren mit von der Partie und machten bei dieser schönen Veranstaltung mit. Ohne Leistungsdruck und ohne Stress, sondern ganz gemütlich ging es rund, da jeder so viele Runden laufen konnte, wie sie/er wollte und auch das Tempo keine Rolle spielte. Nach und nach lichteten sich die Reihen und am Ende war nur noch eine wackere Vierergruppe Mädels auf dem Weg: Ina, Marina, Sandra und ich wollten dann doch noch die 10 Kilometer schaffen. Angefeuert von einem letzten Zuschauer am Wegesrand liefen wir dann noch unsere letzten Runden und beendeten nach 10 Runden unseren Lauf. Anschließend ließen wir auf dem Gelände des Freibades den schönen Vormittag noch etwas ausklingen.

Bei diesem Lauf ging es nicht um Bestzeiten und Platzierungen, sondern der soziale Gedanke stand ganz eindeutig im Vordergrund. Der Lauf möchte den Hospizgedanken in unserer Gesellschaft vertiefen, Berührungsängste nehmen und für die Möglichkeit, als Gemeinschaft etwas zu bewegen, werben. Initiator Dieter Hofmann (Ehren-Vorsitzender des SSB Krefeld) hatte den Spendenlauf als Dank für die Arbeit des Hospiz-Teams ins Leben gerufen, nachdem seine erste Frau dort Gast gewesen war. Seither ist diese Laufveranstaltung stetig gewachsen und immer mehr Vereine und Firmen unterstützen dieses großartige Anliegen. Sämtliche Startgelder und alle Erlöse rund um diese Veranstaltung werden an das Hospiz Krefeld weitergegeben.

Was gibt es Schöneres, als in der Gemeinschaft etwas Gutes zu tun und gleichzeitig dem Lieblingshobby zu frönen? Da fällt mit wirklich nichts ein!!

In diesem Sinne: „keep on running

Herzlichst,