Laufen lernen mit dem Running Team…

… es ist vollbracht!

Nach genau 12 Wochen fand unser Lauflernseminar am Donnerstag, den 02.09.2021 ein erfolgreiches Ende. Vor 12 Wochen fanden sich knapp 30 lauflernwillige Menschen auf dem Sportplatz an der Pappelallee in Lank ein, um die erste Trainingseinheit zu absolvieren. Viele Laufeinsteiger wussten nicht was sie erwartet und viele waren unsicher, ob sie den Kurs auch schaffen werden. Wir haben alles daran gesetzt, allen diese Ängste zu nehmen und alle in ihrem Bemühen, das Laufen zu erlernen, zu bestärken und zu motivieren, einfach nur dabei zu bleiben.
Da haben die Laufbetreuer*innen  in der Zeit ganze Arbeit geleistet und die Truppe fürsorglich und aufmunternd begleitet. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass das Leistungsspektrum der Teilnehmer*innen breit gefächert war, und so haben wir die Gruppe in drei unterschiedlichen Tempogruppen weiter trainieren lassen. Mit dieser Aufteilung haben wir verhindert, dass die Schnelleren unterfordert und die Langsameren überfordert wurden und haben alle behutsam im Laufe der Zeit an immer längere Laufeinheiten herangeführt. Mit 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen im Wechsel fing alles an – und mit 30 Minuten laufen am Stück sollte es enden.

Die Fortschritte, die alle gemacht haben, waren bemerkenswert. Und auch der Zusammenhalt innerhalb der Gruppen wurde immer besser, dass es einfach nur Spaß gemacht hat, dabei zu sein.
Ein großes Highlight kurz vor Ende des Kurses war die Teilnahme an dem Laufevent „Lank Läuft“, bei dem sich einige aus unserem Laufkernkurs angemeldet hatten und erfolgreich mitgelaufen sind.
Sieben aus der Truppe haben an dem „Trau-dich-und-mach-mit“ Lauf über 2,5 km teilgenommen und sind diese Strecke wirklich klasse gelaufen. Fünf aus der Gruppe haben sogar den Lauf über 5 km in hervorragenden Zeiten geschafft und damit eigentlich schon das Ziel unseres Kurses erreicht. Es war ein toller Tag und eine tolle Erfahrung für alle.

Und am Donnerstag, den 02.09.2021 gab es dann das große Finale unseres Kurses:
Der erste Lauf über 30 Minuten ohne Pause.
Für die 15 Teilnehmer*innen, die an diesem Donnerstag mitlaufen wollten, haben sich die Betreuer*innen eine Wendepunktstrecke überlegt, damit alle auch tatsächlich nach 30 Minuten wieder im Ziel auf dem Sportplatze an der Pappelallee eintreffen werden. Nach 15 Minuten drehten alle wieder um und trafen unter großem Applaus gleichzeitig wieder auf dem Sportplatz ein.
Für alle endete dieser Tag erfolgreich und alle haben das Ziel des Kurses mit Bravour erreicht.

Sandra und das ganze Team beglückwünschten alle zu diesem großen Erfolg. Jede*r bekam eine Goldmedaille und eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an unserem Kurs überreicht.
Für Christiane Heldt gab es auch noch eine kleine Extra-Ehrung, denn sie war die Einzige, die keinen einzigen Trainingstag verpasst hatte.  Anschließend feierten wir das schöne Ende unseres Kurses mit ein paar Snacks und kalten Getränken und freuten uns gemeinsam über den großen Erfolg.

Ein weiteres schönes Ergebnis erzielte auch unser Spendenaufruf zugunsten des Vereins „Meerbusch hilft“. Im Vorfeld hatten wir alle Beteiligen des Kurses um eine kleine Spende für den Verein „Meerbusch hilft e.V.“ gebeten, da wir mit unserem Lauf auch etwas Gutes tun wollten. Dieser Bitte sind alle gerne nachgekommen und es wurde ein schöner Betrag von insgesamt EUR 280,00 gespendet. Das Bild zeigt Dirk Thorand vom Verein „Meerbusch hilft“, Sandra Peters und Dieter Schmitz vom TSV bei der Spendenübergabe.

Mit diesem finalen Lauf soll es aber für die frisch gebackenen Läuferinnen und Läufer nicht zu Ende sein! Wir bieten allen, die Interesse an einer Mitgliedschaft im Running Team haben, einen Aufbaukurs  über 5 Wochen an, so dass sie anschließend zusammen mit dem Running Team weiter trainieren können. Wir freuen uns sehr, dass sich bereits sehr viele für diesen Aufbaukurs angemeldet haben.

In diesem Sinne: „Keep on running“

Herzlichst,
Eure Monika