Der September 2019 ging für das Running Team sehr sportliche zu Ende…

Nachdem der September mit dem „Lank Läuft“ schon sehr sportlich begonnen hatte, wurden an den beiden letzten Wochenenden des Monats noch einmal kräftig nachgelegt:

Am 22.09.2019 fand bereits zum 4. Mal der VIACTIV Rhein City Run statt, ein städteverbindender Halbmarathon von Düsseldorf nach Duisburg, der im Jahr 2016 seine Premiere feierte. Zwischen den über 2.500 Sportler/innen fanden sich auch 2 Mitglieder des Running Teams sich an diesem Sonntag bei strahlendem Sonnenschein an dem Startpunkt am Robert-Lehr-Ufer an der Theodor-Heuss-Brücke direkt am Rhein ein. Die Strecke in Richtung Kaiserswerth entlang der Rheinpromenade bis Wittlaer, weiter bis zur Stadtgrenze Düsseldorf – Duisburg bis zum Ziel auf der Hermann-Spillecke-Straße in Duisburg Huckingen zeichnet sich durch den wunderschönen Blick auf den Rhein und die Schönheit der Natur aus. Und wenn der Wind dann noch aus der richtigen Richtung weht, dann ist dieser Lauf an Schönheit kaum zu überbieten! Sandra Peters lief an diesem Tag ein hervorragendes Rennen und schaffte die Strecke in einer sagenhaften Zeit von 1:34:26 Std. Sie kam mit dieser Topleistung als 7. Frau insgesamt ins Ziel und wurde 1. in ihrer Altersklasse.
Dieter Gustorf, der nach langer Verletzungspause endlich wieder mitlaufen kann, schaffte den Halbmarathon in 1:56:57 Std. und unterbot seine Wunschzeit um gute 3 Minuten. Tolle Leistung von beiden, auf die sie sehr stolz sein können. Alles lief wirklich großartig – nur einen Schreckmoment gab es für den Veranstalter aber doch, als plötzlich eine Schafherde auf der Laufstrecke bei Kaiserswerth auftauchte und die Sportler/innen behinderten. Zum Glück kam niemand zu Schaden und die Schafe wurden schnell wieder eingefangen und alle kamen mit dem Schrecken davon.

Gleichzeitig fand an diesem Sonntag auch der 9. Krefelder Hospizlauf statt:
Von insgesamt 13 Startpunkten aus allen Krefelder Stadtteilen, Bösinghoven und aus St. Tönis setzten sich an diesem Sonntagmorgen rund 700 Läufer/innen und Walker/innen in Bewegung in Richtung des Hospizes am Blumenplatz. Bereits zum 5. Mal bot auch der TSV Meerbusch in Bösinghoven einen Startpunkt für den Sternlauf nach Krefeld an. Zwei unterschiedlich schnelle Gruppen wurden von hier aus von ausgebildeten Laufbetreuern auf der Strecke begleitet. Bei diesem Lauf ging es nicht um Bestzeiten und Platzierungen, sondern hier stand der soziale Gedanke ganz eindeutig im Vordergrund: Der Lauf steht unter dem Motto: „Gemeinsam etwas bewegen“ und möchte den Hospizgedanken in unserer Gesellschaft vertiefen, Berührungsängste nehmen und für die Möglichkeit, als Gemeinschaft etwas zu bewegen, werben. Initiator Dieter Hofmann (Vorsitzender des SSB Krefeld) hatte den Spendenlauf als Dank für die Arbeit des Hospiz-Teams ins Leben gerufen, nachdem seine erste Frau dort Gast gewesen war. Seither ist diese Laufveranstaltung stetig gewachsen, denn immer mehr Vereine und Firmen unterstützen dieses großartige Anliegen. Sämtliche Startgelder und alle Erlöse rund um diese Veranstaltung werden an das Hospiz Krefeld weitergegeben. Am Ziel wurden die Teilnehmer von den Ehrenamtlern des Hospizes und den Mitgliedern der Andrea Berg Fan-Clubs aus Hennef und Krefeld empfangen und mit Getränken, Obst, Würstchen und Kuchen versorgt. Da auch das Wetter an diesem Tag einfach großartig war, wurde dieser Tag für alle Beteiligten ein großer Erfolg!

Am 29.09.2019 stand für einige Running Teamler ein weiteres Highlight auf dem Programm, denn sie hatten sich zum 2. Düsseldorfer Urban Trail angemeldet. „Die Urban Trails sind eine Serie von Entdeckungsläufen von rund 10 Kilometern Länge durch Deutschlands schönste Städte. Anders als bei anderen Laufveranstaltungen wird hier nicht an den Sehenswürdigkeiten vorbei gelaufen, sondern mitten hindurch“ – so steht es im Programm und so wurde es auch gemacht:
BRABUS auf der Düsseldorfer Königsallee, die Kö Galerie, die Schadow Arkaden, die „Alte Kämmerei“, das Düsseldorfer Opernhaus, das UCI Kino am Medienhafen, KIT – Kunst im Tunnel, Theatersaal des Marionetten-Theaters und das Stadtmuseum waren Stationen auf diesem außergewöhnlichen Lauf. Der Wettkampfcharakter ist bei der Urban Trail Serie tatsächlich Nebensache, denn ganz ohne Zeitmessung stehen Spaß am Laufen und das Erleben von Kultur und Sehenswürdigkeiten im Vordergrund und für alle Beteiligten wurde es ein unvergesslicher Vormittag!

Leider konnte ich bei all´ diesen tollen Ereignissen nicht dabei sein, denn ich war im Urlaub (was auch schön war!!) – aber wenn ich mir die ganzen schönen Bilder ansehe, dann habe ich echt was verpasst!

Herzlichst,
Eure Monika