Experten haben dieses Jahr häufig das Wort „Jahrhundertsommer“ verwendet – dazu kann ich nur sagen: Ja – heiß war es! Und lange heiß war es! Da mussten wir Outdoor –Sportler schon mal häufiger auf die frühen Morgenstunden ausweichen – oder gar das Training ganz sein lassen. Und wenn es sich dann doch nicht vermeiden ließ, dann eben langsamer oder eine alternative Trainingseinheit im Schatten auf der Wiese absolvieren. Und so haben wir es doch irgendwie geschafft, trotz der Hitze sportlich und in Form zu bleiben. Zweimal haben wir uns im August
nach dem gemütlichen Sonntagslauf mit mehreren Runnning Teamlern im Route 66 getroffen und mit einem Gläschen `Alkoholfreies´ die Sonne und den Sommer genossen. Gleichzeitig wollten wir uns von der Traditionsgaststätte Bösinger Hof verabschieden, die leider in diesem Jahr schließen wird und einer Neubausiedlung weichen soll. Schade!!!!
Etwas schneller ging es dann Anfang September weiter, denn da ließen es sich zwei Running Team Mitglieder nicht nehmen, in Düsseldorf beim Kö-Lauf an den Start zu gehen:
Jana Friemelt, die sich auf ihren 10. Frankfurt Marathon im Oktober vorbereitet, lief ganz spontan in Düsseldorf beim Halbmarathon mit. Nach 2:36:32 Stunden hatte sie die 21,1 km bewältigt und konnte sich über diese tolle Leistung sehr freuen.
Phillip Schulpen glänzte auf der 10 km Strecke mit sagenhaften 37:45 Minuten und wurde 4. in seiner Altersklasse.
Und dann kam der Tag, auf den sich viele Runnning Teamler sehr gefreut haben:
Die Premiere des neuen Laufevents „Lank Läuft“ am 09.09.2018.
Ausgedacht von Christian Rasch und umgesetzt vom Orga-Team des TSV Meerbusch – ein neuer Laufwettbewerb in der Region – da durfte das Running Team nicht fehlen! Trotz vieler Aufgaben, die von fleißigen Helfern auch aus den Reihen des Teams zu bewältigen waren, gingen einige Running Teamler an diesem Sonntag an den Start und stellten sich der Herausforderung eines Wettkampfes.
Bei herrlichstem Spätsommerwetter fiel um 13:30 Uhr der Startschuss für den 5 km-Lauf.
Angefeuert von vielen Zuschauern an der Strecke machten sich ca. 100 Läufer/innen auf den Weg, die 2 Runden in und um Lank zu laufen. Unter ihnen auch 6 Mitglieder des Running Teams, die alle hervorragende Ergebnisse erzielten:
Christoph Peters hatte bereits nach 26:04 Minuten das Ziel erreicht und wurde 2. in seiner Altersklasse. Nur 12 Sekunden später lief Volkmar Hillig ins Ziel. Thuy Heekeren gab mit 27:35 Minuten ein hervorragendes Wettkampf-Debut. Nur 11 Sekunden später hatte Marina Friemelt ihre 5 km beendet und erreichte den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Sonja Dickmann beendete ihren Lauf in 29:34 Minuten und wurde 2. in ihrer Altersklasse. Christian Bink schaffte die Strecke trotz Trainingsrückstand in respektablen 34:05 Minuten.
Um 15:00 Uhr fiel der Startschuss für den 10 km Wettkampf. Auch für diesen Lauf hatten sich etwa 100 Teilnehmer/innen angemeldet und auch hier standen 6 Running Teamler am Start:
Phillip Schulpen führte den Lauf souverän an und finishte die 4 Runden in sagenhaften 36:12 Minuten. Da musste der Radfahrer ganz schön in die Pedalen treten, um vorweg fahren zu können.
Frank Burre schaffte die Strecke in 46:04 Minuten und wurde auch Sieger in seiner Altersklasse.
Rolf Multhauf erreichte mit seiner tollen Zeit von 47:42 Minuten den 3. Platz in seiner Altersklasse.
Als Dreiergruppe haben Veit Rettkowski und ich Christian Rasch auf den 10 km bei `seinem Lauf´ begleitet. Da er der Vater der Idee „Lank Läuft“ ist, hat er die Startnummer 1 verliehen bekommen und sollte diesen Tag und diesen Lauf so richtig genießen. Viermal über den Marktplatz laufen und die Stimmung genießen – das hat richtig Spaß gemacht! Dafür haben wir uns auch etwas Zeit gelassen und waren nach 1:05:02 Std. im Ziel. Na ja – und für den 1. Platz in meiner Altersklasse hat es trotzdem gereicht.
Der Zieleinlauf auf dem Marktplatz wird sicherlich allen gut in Erinnerung bleiben, denn die Stimmung auf den letzten Metern war einfach großartig. So viele Zuschauer sind gekommen und haben richtig mitgefeiert. Das hat den Läufer/innen unterwegs bestimmt viel gegeben und sicherlich noch ein paar Kraftreserven frei gesetzt.
Nach den Siegerehrungen stand ein weiteres Highlight auf dem Veranstaltungsprogramm, für das es sich wirklich gelohnt hat, auch noch den Abend in Lank zu verbringen:
Kurzerhand verwandelte sich nämlich der Marktplatz in eine Opernbühne und die „Bohemians – the Tenor Sensation“ gaben ihr Können zum Besten. Die Sänger Sascha Dücker, Ricardo Marinello und Andreas Schönberg schafften es innerhalb kürzester Zeit, die Zuschauer mit ihren Darbietungen in ihren Bann zu ziehen und den gesamten Marktplatz zu verzaubern. Das war wirklich ein krönender Abschluss für diesen tollen Tag!!

Mein Fazit:
Die Premiere ist wirklich gelungen!! Das Orga-Team unter der Leitung von unserem Abteilungsleiter Dieter Schmitz hat wirklich ganze Arbeit geleistet! Hut ab! Respekt!! Die ganze Veranstaltung war einfach großartig!! Vielen Dank an alle, die durch ihren Einsatz diesen wunderschönen Tag ermöglicht haben!!

Herzlichst,
Eure Monika