Der erste (und wichtigste) Schritt ist getan…
Laufen lernen mit dem Running Team – Start des Lauflernseminars am 17.06.2021

Bereits vor gut anderthalb Jahren haben viele Teilnehmer*innen des Lauflernseminars den ersten und wichtigsten Schritt in Richtung eines gesünderen und sportlicheren Lebens getan, als sie sich zu unserem Lauflernseminar angemeldet hatten, das Anfang April 2020 beginnen sollte. Doch Corona machte uns allen einen Strich durch die Rechnung und wir mussten den Termin zweimal verschieben, bis wir dann endlich am 17.06.2021 mit unserem Kurs beginnen konnten.
Wegen der hohen Temperaturen von über 30 Grad, die an diesem Donnerstag herrschten, haben wir im Vorfeld allen „Neuen“ vorgeschlagen, nur zum Kennlernen vorbei zu schauen und Vorort zu entschieden, ob ein leichtes Einsteigen in das Trainingsprogramm möglich ist. Knapp 30 angehende Läuferinnen und Läufer, die ja schon im Vorfeld großes Durchhaltevermögen bewiesen haben, fanden sich zu unserer großen Freude auf dem Sportplatz an der Pappelallee ein. Viele neue Gesichter – aber auch ein paar bekannte Gesichter aus vergangenen Jahren – ein schönes, buntes Bild bot sich den Running Team Mitgliedern, die auch zum Training erschienen sind.
Zuallererst haben wir alle Teilnehmer*innen herzlich willkommen geheißen und einen kurzen Überblick über unser geplantes Trainingsprogramm gegeben und die Laufbetreuer, die das Seminar unterstützend begleiten werden, vorgestellt. Ganz behutsam und vorsichtig werden wir die angehenden Sportler*innen in den nächsten 12 Wochen an den schönen Laufsport heranführen.
Wir werden anfangs immer abwechselnd laufen und gehen und sachte die Laufeinheiten verlängern und die Gehpausen verkürzen, bis wir dann am Ende des Kurses 30 Minuten am Stück laufen können.
Eine schöne Aufgabe, die von dem gesamten Running Team unterstützt wird.
Aber tatsächlich haben wir an dem ersten Tag des Lauflernseminars nicht nur geredet, sondern dann doch noch eine kleine Trainingseinheit durchgeführt. Wegen der großen Teilnehmerzahl wurden 2 Gruppen gebildet, die von jeweils 2 Laufbetreuern begleitet wurden. Leichtes Aufwärmen und Mobilisieren bevor es dann Ernst wurde: abwechselnd 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen standen auf dem Plan – und los ging es. Angefeuert von den Runningteamlern drehten die Rookies ihre ersten Runden auf dem Sportplatz. Anschließend folgte noch ein ausgiebiges Dehnprogramm und schon war die erste Trainingseinheit erfolgreich absolviert. Wenn ich die Gesichter richtig gelesen habe, dann hat es allen auch großen Spaß gemacht.

Es werden viele weitere Schritte nötig sein, um das Ziel des Kurses zu erreichen – aber ich bin total zuversichtlich, dass alle Teilnehmer*innen diese Schritte weiter gehen werden. Immerhin haben sie schon so lange auf diesen Kurs gewartet und sind auch nach anderthalb Jahren hochmotiviert zum ersten Training erschienen.

In diesem Sinne: keep on running!

Herzlichst,
Eure Monika