Bereits zum dritten Mal in Folge lud der TC Strümp zu den virtual Rundays in Meerbusch ein – und viele Sportler*innen sind diesem Aufruf gefolgt. In Zeiten von Corona traf diese Laufserie genau den richtigen Nerv, da es in den vergangenen 2 Jahren kaum Laufveranstaltungen gab, bei denen man sich mit Gleichgesinnten messen konnte. In diesem Jahr gibt es zwar kaum noch Corona bedingte Einschränkungen und es finden auch wieder überall Straßenwettkämpfe statt, dennoch haben sich viele Sportler*innen zu dieser Serie angemeldet. Neben dem sportlichen Aspekt ging es auch wieder um die Unterstützung von sozialen Projekten in Meerbusch. Die eingenommenen Startgelder werden dem Verein „Meerbusch hilft“, der Kinder- und Jugendfarm „Arche Noah“ und dem Stadtsportverband zur Unterstützung der Sportjugend übergeben. Also noch ein guter Grund mehr, an der Laufserie teilzunehmen! Am Wochenende vom 21.–22.01.2023 durfte dann wieder nach Kräften gesportelt, geradelt, geschwommen und gelaufen werden. Der Charme der virtuellen Laufserie liegt ja auch in der Tatsache, dass man sich den Ort und die Zeit selber aussuchen kann, wann es losgehen soll. So machten sich ganz viele Menschen in den unterschiedlichsten Regionen auf den Weg – Einige haben die Serie sogar mit in den Urlaub genommen – alle in Gedanken ganz verbunden mit allen anderen Mitstreiter*innen der Serie.

Ganz schön kalt und winterlich war es an dem ersten Serienwochenende, aber davon ließ sich niemand abschrecken und alle haben ihre Herausforderung mit Bravour gemeistert!
Aus dem Running Team gibt es Folgendes zu berichten:
Annemarie, Claudia und Birgit haben als „Dreimädelsgruppe“ ihre 2,5 km sporteln sicherlich mit viel Spaß in 19:21 Minuten hinter sich gebracht.
Elke ist nach gerade überstandener Erkrankung in Begleitung ihres Hundes insgesamt 5,71 Kilometer in ‚Mopsgeschwindigkeit‘ gewandert.
Dirk hat gleich einen Triathlon gemacht mit 500 m Schwimmen in 8:43 Minuten, 50 km Radfahren in 1:34:30 Std. und 10 km Laufen in 42:29 Minuten. RESPEKT! Das kann sich wirklich sehen lassen!
Die meisten Running-Teamler haben sich zu der mittleren Laufserie angemeldet und mussten an diesem Wochenende eine Strecke von 5 Kilometern zurücklegen.
Ganz weit vorne schnitt Phillip mit einer Zeit von 17:46 Minuten ab. Das entspricht einem Schnitt von 3:33 Minuten pro Kilometer – und ist überaus bemerkenswert!
Ebenso bemerkenswert ist das Ergebnis von Sandras Lauf, die das Wochenende in Holland verbrachte und dann eben dort ihren Wettkampf absolvierte: Für insgesamt 5,24 km benötigte sie nur 23:56 Minuten – das entspricht einem Schnitt von 4:34 Minuten pro Kilometer.
Nur 5 Sekunden langsamer im Schnitt lief Clemens seine 5 Kilometer in einer Zeit von 23:26 Minuten. Frank schaffte seinen Lauf in 26:34 Minuten, Maren in 28:07 Minuten und ich in 29:39 Minuten. Christoph, der natürlich auch in Holland war, lief seine Strecke in 30:09 Minuten.
Was soll ich sagen: das sind doch wirklich alles wunderbare Ergebnisse, auf die alle sehr stolz sein können!

Und in 4 Wochen treffen wir uns alle wieder zu dem 2. Lauf der virtuellen Laufserie 2023.
Bis dahin: „keep on running“ und bleibt gesund und sportlich!

Herzlichst,
Eure Monika

… und hier sind Monikas Impressionen vom 1. Lauf der virtuellen Rundays am 21.01.2023
(klicken zum Vergrößern):