Das Running Team startet erfolgreich in die Wettkampfsaison 2020
beim 1. Lauf der Winterlaufserie in Duisburg am 18.01.2020

In den letzten Jahren musste man sich als Läufer immer zwischen dem Venloop und der Duisburger Winterlaufserie entscheiden, da der letzte Lauf der Winterlaufserie immer am gleichen Wochenende wie der Venloop stattfand. Durch eine Terminänderung ist es in diesem Jahr erstmalig möglich, sich für beide Wettkämpfe anzumelden, da nun 2 Wochen zwischen den beiden Läufen liegen. Diese Gelegenheit haben gleich 6 Mitglieder des Running Teams genutzt und sich für die große Serie in Duisburg angemeldet. Die Winterlaufserie ist eine ziemlich spannende Angelegenheit, da sich die Läufer/innen direkt für 3 Wettkämpfe im 4-Wochenrhythmus anmelden: Bei der großen Serie geht es im Januar los mit 10 km, der 2. Lauf im Februar geht schon über 15 km und der letzte Lauf im März ist ein Halbmarathon.
Da das Wetter in den letzten Wochen ein konsequentes Training zugelassen hatte, konnten alle Running Teamler gut vorbereitet in diesen ersten Wettkampf des Jahres starten. Entgegen aller Wetterprognosen brach gegen Mittag sogar die Sonne durch die Wolken und bescherte den Sportler/innen einen wunderschönen, trockenen Lauf. Es war ein tolles Gefühl, mitten unter den über 2.000 Läuferinnen und Läufern des Starterfeldes des 1. Laufs der großen Serie zu sein. Umso schöner war es, dass wir beim Warmlaufen in dem ganzen Getümmel noch unseren Vereinskollegen Steffen Ehl getroffen haben. Dann ging es um 15 Uhr los und es dauerte schon ein paar Minuten, bis alle Teilnehmer/innen die Startlinie überschritten hatten. Im Pulk ging es über die ganze Distanz – nie alleine und immer umgeben von netten Leuten. Eine tolle Überraschung, als auf der Brücke an der Regattabahn bei km 8 plötzlich Marina auftauchte und uns kräftig anfeuerte. Das gab noch einmal einen Energieschub für die letzten beiden Kilometer und dann war es auch schon geschafft: Zieleinlauf in der Duisburger Arena auf der Tartanbahn – einfach toll!! Lauter glückliche Gesichter zeigten, dass alle gut ins Ziel gekommen sind und alle zufrieden mit ihren Ergebnissen waren. Völlig zu Recht, wie man gleich sieht:
Sandra kam nach 42:59 Minuten als 14. Frau von 618 ins Ziel und wurde 2. in ihrer Altersklasse. Steffen lief nach sagenhaften 48:54 Minuten über die Ziellinie. Dieter schaffte die 10 km in einer neuen persönlichen Bestzeit von 50:05 Minuten und ärgerte sich über die 5 Sekunden, die er unterwegs irgendwo vertrödelt hatte. Volkmar toppte seine 10 km Zeit mit 51:55 Minuten um gute 4 Minuten. Ich beendete meinen Lauf in 56:23 Minuten und Sonja schaffte ihren ersten 10er in 62:49 Minuten.

Tolle Ergebnisse, auf die alle wirklich sehr stolz sein können!

Am Ende waren wir uns alle einig: es war ein wirklich schöner Wettkampf, die Stimmung war richtig gut und der Samstagnachmittag hätte kaum schöner sein können!

Nun sind wir sehr gespannt, wie es im Februar bei dem 2. Lauf der Winterlaufserie weitergeht!

Herzlichst,
Eure Monika