Am 19.05.2020 fand das erste offizielle gemeinsame Training des Running Teams nach der Corona-Zwangspause mit 18 Läuferinnen und Läufern statt. Viele hatten sich in der Zeit des Lockdowns alleine fit gehalten und waren sehr froh, endlich wieder in Gruppen trainieren zu dürfen. Unter Einhaltung der bestehenden Hygienebestimmungen findet mittlerweile wieder regelmäßiges Training statt, so dass es sich fast wieder ganz „normal“ anfühlt. Jedoch dürfen wir die Bedrohung durch den Virus bei zurzeit wieder steigenden Infektionszahlen nicht aus den Augen verlieren! Viele Veranstaltungen sind in den letzten Monaten abgesagt worden, da das Ansteckungsrisiko einfach zu hoch ist. Unter anderem leider auch der Bösinghovener Sommerlauf und der „Lank läuft“ im September, so dass ein Laufen unter Wettkampfbedingungen in diesem Jahr kaum möglich war und auch weiterhin kaum möglich sein wird. Unter diesen Bedingungen ist es echt schwierig, sich immer wieder neu zu motivieren und sich selber neue Ziele zu setzen und „am Ball zu bleiben“, da kam das Angebot des Rhein-Kreis Neuss gerade zur rechten Zeit: Als Ersatz für ausgefallene Sportevents richtete der Rhein-Kreis Neuss den „Virtuellen Rhein-Kreis Neuss Laufcup 2020“ ein. Virtuell bedeutet, dass tatsächlich gelaufen wird, der eigentliche Wettkampf aber nicht zu einer bestimmten Zeit und nicht an einem bestimmten Ort stattfindet, sondern dass die Laufdaten der Teilnehmer auf einer Online-Plattform gesammelt werden. Bei der Wertung kommt es dann nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern nur auf die zurückgelegte Strecke. Das Team gewinnt, das in dem Aktionszeitraum vom 15.06. bis 30.09.2020 die meisten Kilometer zurücklegt. Den teilnehmenden Vereinen winken neben dem Spaß an dieser Herausforderung auch noch schöne Preisgelder:

Für den 1. Platz gibt es 500.- €, für den 2. Platz 400.- € und für den 3. Platz 300.- €
– und das wollte sich das Running Team natürlich nicht entgehen lassen!!

Seither sammeln wir Kilometer, laufen auch gerne mal einen Umweg, laden jeden Kilometer hoch auf diese Online-Plattform und halten nun schon seit der 3. Woche den 2. Platz in der Gesamtwertung des virtuellen Laufcups. Das ist eine wirklich tolle Sache, macht echt Spaß und hat wieder neuen Schwung in das Training gebracht. Hier kann wirklich jede/r aus dem Verein mitmachen und die gelaufenen Kilometer einbringen und es spielt überhaupt keine Rolle, in welcher Geschwindigkeit diese gelaufen wurden. Sogar die 1. Mannschaft des TSV Meerbusch hat uns mit ihrem Lauftraining in einer Woche unterstützt und ihre Kilometer auf dieser Plattform hochgeladen. Bis zum 30.09.2020 haben wir noch Zeit, weiter Strecke zu machen und unsere gute Platzierung zu verteidigen. Wenn die Temperaturen dann auch wieder „läuferfreundlicher“ werden, kommen bestimmt noch etliche Kilometer hinzu.

Also gilt weiterhin:

keep on running – diesmal ohne Tempovorgabe, aber mit dem Anspruch auf mehr!

Bleibt gesund und sportlich!

Herzlichst,
Eure Monika

… und hier sind die Zwischenstände (Bilder anklicken zum Vergrößern):

Zwischenstand Laufcup 1. Woche

Zwischenstand Laufcup 4. Woche