15.08.2020

Nach der mehrmonatigen corona-bedingter Zwangspause die unsere Schießsportabteilung notgedrungen akzeptieren musste, konnte der Schießbetrieb Mitte Mai unter strengen Auflagen wieder aufgenommen werden. Am Eingang des Aufenthaltsraumes steht Desinfektionsmittel zur Verfügung, welches beim Betreten von jedem benutzt werden muss. Ein Einbahnwege-System soll zu enge Kontakte vermeiden, Maskenpflicht beim Betreten der Sportanlage, ein Hygienebeauftragter und viele weitere Maßnahmen sorgen für den Infektionsschutz. (Beim Schießen selbst und im Aufenthaltsraum braucht keine Maske getragen zu werden.)

Online muss sich jeder Schütze in eine Teilnehmerliste eintragen, damit es nicht zu voll wird und jeder früh genug weiß wann er mit dem Schießen an der Reihe ist und zur passenden Uhrzeit erscheint. Danach muss der Schießstand durch den Notausgang verlassen werden. Erst seit ein paar Wochen darf auch der Aufenthaltsraum wieder als solcher benutzt werden, jedoch nur mit halber Bestuhlung, versetzt wechselseitig positioniert, versteht sich. Auf der Schießanlage selbst wurden nach der gelockerten Abstandsregel vor einigen Wochen Duschvorhänge an der Decke montiert, damit die Schützen gegenseitig vor Tröpfchen geschützt werden.

Seitdem sind wieder alle 10 Stände in Betrieb. Die vom Schützen berührten Anlagenteile und Geräte werden nach jedem Wechsel der Schützen desinfiziert. Durch all diese Maßnahme kann eine weitgehend hygienisch einwandfreie Abwicklung des Schießbetriebes sichergestellt werden. Natürlich sind auch alle Schützinnen und Schützen in gewisser Weise eigenverantwortlich und müssen mit dazu beitragen, damit es so bleibt. Wenn sich jemand unwohl fühlt oder Erkältungssymptome verspürt, soll die Person zuhause bleiben.

Hoffen wir, dass sich die Situation weiter verbessert damit auch regional, national und international wieder Wettkämpfe und Meisterschaften stattfinden können. Viele Vereine, die ihren Schießsport bisher unter sehr beengten Verhältnissen ausüben mussten, befinden sich immer noch im Lockdown und können ihren Sport nicht ausüben.

Wir sind froh, dass sich die Schießsportabteilung des TSV-Meerbusch in dieser komfortablen Situation befindet, unter beinahe Normalbedingungen und an mittlerweile allen drei Trainingstagen wieder schießen zu können.

Wir bieten bis zum Jahresende eine Schnuppermitgliedschaft für interessierte Gäste an. Wer einmal den Schießbetrieb ausprobieren möchte kann sich gerne mit uns vorher in Verbindung setzen, wir vereinbaren einen Termin und finden eine Möglichkeit.

Bleibt gesund, schönes Wochenende und gut Schuss.

Hier noch einmal der Link zur Anmeldeliste.

Die Anmeldeliste erreicht Ihr über einen Weblink: https://bit.ly/2YObT2c

Autor: Martin Blickmann