Das Running Team beim Seidenraupen-Cross in Krefeld

Am Sonntag, den 23.10.2016 fand bereits zum 4. Mal in Folge der Seidenraupen-Cross in Krefeld statt. 102 bzw. 202 Höhenmeter mussten die Läufer/innen absolvieren – plus natürlich der 6,5 oder 16 km. Ein Klacks für jeden Alpinisten, doch für den Niederrheiner schon ein kleiner Mammutmarsch.

Nebelig und ziemlich kalt war es, als um 11 Uhr der Startschuss für die 6,5 km Runde fiel. Mit von der Partie waren bei diesem Lauf die Running Teamler Judith Schumacher und Leander Steiof, der seinen Hund Sonic zur Verstärkung mitgebracht hatte. Bereits nach 39:19 Minuten war das Gespann Leander und Sonic im Ziel. Glücklich und geschafft kam Judith eine knappe Minute später mit 40:16 Minuten ins Ziel. Vielleicht hat sich Leander ja von seinem Hund den Berg hinaufziehen lassen und war deshalb etwas schneller???

Zwischenzeitlich waren Sandra Peters, Marina Friemelt, mein Partner Ralph und ich am Veranstaltungsort eingetroffen und konnten die Beiden noch auf den letzten Metern beim Zieleinlauf anfeuern. Aber dann wurde es auch für uns Ernst, denn um 11:45 Uhr sollte der Startschuss für die 16 km Runde fallen. Eigentlich wollten Dieter Gustorf, Ralph und ich als 3er Team laufen. Leider verletzte sich Dieter bei dem letzten Training am Donnerstag und konnte deshalb nicht an dem Lauf teilnehmen. So blieben Ralph und ich als Team übrig und Sandra lief ihr eigenes Ding.

3 „Berge“ und etwas mehr als 16 km auf Natur- und Waldwegen lagen vor uns: der Hülser Berg, der nach zwei Kilometern erreicht wurde und mit dem ersten knackigen Anstieg aufwartete, ist mit 63 Metern die höchste natürliche Erhebung in der Stadt. Danach folgte der Kapuzinerberg, der mit 77 Metern Gipfelhöhe angegeben wird, und zum Schluss kam noch der Inrather Berg mit 87 Metern Gipfelhöhe. Ziemlich anstrengend war es, aber auch landschaftlich wunderschön und sehr abwechslungsreich – und so verging die Zeit und die Strecke wie im Flug:

Sandra, nach ihrem Kurzurlaub immer noch in Höchstform, schaffte die Strecke in 1:18:22 Std. und verbesserte ihre Vorjahreszeit um satte 2 Minuten.

Ralph und ich ließen es etwas langsamer angehen und erreichten das Ziel glücklich nach 1:45:05 Std.

Marina, die nur zum Anfeuern und fotografieren mitgekommen war, ist zum Glück in der Zwischenzeit nicht erfroren und so konnten wir anschließend noch gemeinsam zur Belohnung ein kleines Stückchen Kuchen essen. Doch dann mussten wir schnell heim und unter die heiße Dusche, denn es ist uns doch ziemlich kalt geworden.

Vielen Dank an Marina, die so schöne Fotos von uns und der Veranstaltung gemacht hat!
Und gute Besserung an Dieter – nächstes Jahr versuchen wir es wieder!!

Und noch einmal meine Empfehlung an das Running Team, im nächsten Jahr einfach mal mitzulaufen!

Herzlichst,
Eure Monika

Hier noch ein paar Eindrücke: