Etwa 130 Läuferinnen und Läufer fanden sich am Silvestermorgen trotz ungemütlichen 3 Grad C° und Nebel auf der Sportstätte des FC Adler Nierst 1974 e.V. in Meerbusch ein, um gemeinsam für einen guten Ausklang des Jahres 2019 zu sorgen. Bereits zum 5. Mal in Folge haben die Meerbuscher Sportvereine: Adler Nierst, Osterather Turnverein, SSV Strümp und der TSV Meerbusch einen gemeinsamen Silvesterlauf organisiert. Anstatt Startgeld zu erheben wurde wieder um eine Spende für einen guten Zweck gebeten. Der Erlös aus dieser Aktion wird in diesem Jahr an den „Verein engagiert e.V.“ in Meerbusch-Lank gehen. Dieser Verein spricht hauptsächlich junge Menschen an, sich ehrenamtlich in verschiedenen sozialen Bereichen zu engagieren. So werden zum Beispiel die Bewohner im Malteser Stift von jugendlichen Ehrenamtlern aus dem Verein betreut, die sie bei alltäglichen Dingen unterstützen, sie auf Spaziergängen begleiten und Gesellschaftsspiele mit ihnen spielen.
Also eine wirklich tolle Sache, die sich lohnt, unterstützt zu werden. Das dachten auch alle Teilnehmer/innen des Silvesterlaufs, denn es kam eine sagenhafte Spendensumme in Höhe von 1.500,00 Euro zusammen, die dem Verein demnächst übergeben wird. Das alleine ist schon ein toller Erfolg! Aber die Veranstaltung an sich war auch wieder großartig: Wie kann man ein Jahr besser beenden, als zusammen mit Gleichgesinnten dem Lieblingshobby Laufen zu frönen und gleichzeitig dabei etwas Gutes zu tun? Besser geht es gar nicht!
Durch die tolle Organisation im Vorfeld gab es diverse Laufstrecken von 30 Minuten bis hin zu 90 Minuten, die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gelaufen und von ausgebildeten Laufbetreuern begleitet wurden, um einer möglichst großen Anzahl von Mitläufern/innen die Möglichkeit zu geben, daran teilnehmen zu können. Das Running Team war in diesem Jahr für die 60 Minuten Laufstrecke im 6er Schnitt für die Ambitionierteren, und für die 60 Minuten Laufstrecke im 7er Schnitt für den Gemütlicheren zuständig. Unser Laufkollege Günther hat sich sogar etwas ganz Besonderes einfallen lassen: er deponierte an der Strecke Sekt und Becher und lud alle Mitläufer/innen zu einem kleinen Umtrunk unterwegs ein.
Eine tolle Idee, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat! Anschließend gab es im beheizten Festzelt bei Adler Nierst noch köstlichen Kuchen und Gebäck, heiße und kalte Getränke und die gute Gelegenheit, diese schöne Veranstaltung gemütlich mit guten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Ein großer Dank geht an alle, die so fleißig organisiert, geholfen und gespendet haben und so zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben!!

Herzlichst,
Eure Monika