Alle Ski-Enthusiasten haben lange auf diesen Augenblick gewartet: Am 26. Oktober 2022 hat die Ski-Abteilung des TSV-Meerbusch das Training in der Skihalle Neuss wieder aufnehmen können. In der Zeit von Oktober 2022 bis Ende März 2023 können sich Ski-Anfänger, Ski-Könner und Ski-Fortgeschrittene wieder weiterentwickeln – und ein Einstieg in den laufenden Kurs ist immer noch möglich!

Dazu werden die angemeldeten Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren in sechs Gruppen je nach ihrem Können eingeteilt und erhalten so die optimale Ausbildung der jeweiligen Stufe. So lernen die Einsteiger (gelbe Gruppe), die noch nie auf Skiern standen, sich in der Ebene zu bewegen, vom ersten Gleiten und Aufsteigen auf der Piste bis hin zu Pflug-Fahren oder wie es in der Kindersprache heißt: Pizza-Fahren. Die Einsteiger (grüne Gruppe), die schon mal auf Skiern standen, lernen das Gleiten, das selbständige Pflugfahren in Kurven und das Abbremsen. Ebenfalls lernen die Kinder das Liftfahren auf dem Tellerlift. Die weiter Fortgeschrittenen der Blauen Gruppe können jetzt schon auf blauen Pisten zügig und regelmäßig Kurvenfahren und das auch schon im breiteren Parallelschwung (oder in Kindersprache: Pommes-Fahren). Die Könner-Gruppen (rote und schwarze Gruppe) üben intensiver das Parallelfahren und das sportliche Kurvenfahren, auch schon das Carven (kantiges Kurvenfahren). Die schwarze Gruppe trainiert intensiver die Carving-Schwünge und das sportliche Slalom-Fahren. In dieser Saison trainieren 35 Kinder mit 8 Helfern und Skilehrern. Das letzte Abschlusstraining findet am 15. März statt.

Wir – von der Ski-Abteilung des TSV Meerbusch –wünschen allen Mitgliedern und deren Familien eine schöne und fröhliche Weihnachtzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. „Hals- und Beinbruch“!

 

Text: Frank Reining, stellv. Abteilungsleiter