TSV Meerbusch – VfB Homberg 1:2 (1:0)

Heute am letzten Hinrunden Spieltag steht der TSV auf einem Abstiegsplatz, da sollte das Team jetzt jeden Tag drauf schauen bis sich die Tabellenlage zum Positiven wendet. Das war heute die achte Niederlage mit nur einem Tor Unterschied. Das sollte doch auch ein Ansatz für eine Situationsanalyse sein, mit der was anzufangen ist.

Man kann es drehen und wenden wie man will:  unterm Strich geht der Sieg für Homberg in Ordnung. Sie haben einfach besser und auch präziser in die Breite gespielt, die eigenen Pässe fanden auch immer den eigenen Mitspieler. Das war auf TSV-Seite viel zu selten der Fall. Symptomatisch die letzten Spielminuten, als der TSV auf den Ausgleich drängte: ein Homberger spielt den Ball trotz höchster Bedrängnis zum eigenen Mann, der legt diagonal zu einem vorne lauernden Stürmer und bringt die TSV-Abwehr so in arge Nöte. Fußball ist ein einfaches Spiel, die Homberger haben es heute oft vorgeführt.

In Halbzeit 1 gab es gute Chancen für beide Teams in Führung zu gehen. Wie aus dem Nichts dann das 1:0 für den TSV in Minute 41: Drilon erhält den Ball nach einer schlechten Torwartabwehr und schiebt den Ball in die rechte untere Ecke zur Halbzeitführung.

Die 2. Halbzeit begann mit einem guten TSV-Angriff, wobei der Homberger Keeper den Ball von Istrefi noch eben zur Ecke lenkt. Danach ist aber der VfB am Zug, und zwar für ganz viele Minuten. Der TSV-Torwart David Platen wuchs jetzt über sich hinaus. Reihenweise zeigte er Superparaden und hält den TSV im Spiel. Machtlos war er aber in Minute 60 und 72: der stets torgefährliche Justin Bock erzielt mit seinen Toren die 2:1 Führung für Homberg, die bis Spielende Bestand hat.

In der TSV-Elf ist viel zu selten der unbedingte Zug nach vorne zu erkennen, niemand will Verantwortung übernehmen und will keine Fehler machen. So erzielt man allerdings gegen routinierte Oberligamannschaften zu wenige Tore, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Das nächste Heimspiel findet bereits nächsten Samstag um 16 Uhr in Lank gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter statt. Das ist dann bereits das erste Rückrundenspiel 2016/2017.

So spielte der TSV:

Platen – Purisevic, van den Bergh, Caspari (76. Schmidt), Galster – Wanneck, Istrefi (72. Dohmen), Geneli, Sezen, – Dauser (61. Günther), Drees

Autor: Johannes Peters