Am 18.09.2022 haben wir zum dritten Mal ein Lauftechnikseminar auf unserem Sportplatz in Lank angeboten, dass 11 Mitglieder des Running Teams gerne in Anspruch genommen haben. Unter der Leitung von Silke Gummersbach, Trainerin des Leichtathletikverbandes NRW, haben wir einen inhaltlich sehr interessanten und sportlichen Tag verbringen dürfen. Wir haben dieses Seminar ins Leben gerufen, weil es uns wichtig ist, dass unsere Laufmitglieder gesund und bis ins hohe Alter laufen können. Es geht nicht nur um Ausdauertraining und Trainieren der Schnelligkeit. Es geht vor allem darum, den Körper für diese Belastungen zu stärken und vorzubereiten. Das heißt Kraft, Beweglichkeit und Koordination sind wichtige Bausteine eines Läufers. Um diese Eigenschaften zu erlangen, braucht es Alternativtrainings neben dem Laufen. Das Stabilisationstraining ist da ein wichtiger Bestandteil. Hier geht es darum den Rumpf zu stabilisieren und Kraftreserven aufzubauen. Koordination erlangen wir durch Gleichgewichtsübungen und Übungen aus dem Lauf-ABC. Das Lauf-ABC ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Trainings. Hier lernen wir durch verschiedene Lauf-, Schritt- und Sprungübungen unsere Lauftechnik zu verbessern und Laufkraft aufzubauen, um ökonomischer und kraftsparender zu laufen. Auch vermeiden wir Verletzungen durch diese Übungen.

Begonnen hat unser Seminar um 10:00 Uhr mit einem theoretischen Teil, in dem uns Silke genau diese Dinge ans Herz gelegt hat und uns noch weitere Möglichkeiten aufgezeigt hat, den Körper fürs Laufen fit zu machen. Leider hatte das Wetter es an diesem Sonntag nicht gut mit uns gemeint. Es regnete in Strömen und wir konnten nur bedingt draußen aktiv werden. Dafür hat Silke in unserem Gymnastikraum Stabilitätsübungen mit uns durchgeführt, so dass der sportliche Teil nicht zu kurz kam. Dann gab es erstmal eine Pause, in der wir uns mit belegten Brötchen, Kuchen und Obst gestärkt haben. Die individuelle Laufanalyse wollte sich niemand nehmen lassen und somit haben unsere Teilnehmer diese trotz Regen super gemeistert. Silke hat jeden Teilnehmer per Video beim Laufen aufgenommen und im Anschluss in einem persönlichen Gespräch Ratschläge zur Verbesserung der Lauftechnik gegeben. So hatte auch jeder die Gelegenheit persönliche Fragen zu stellen und sich mit Silke auszutauschen. Zum Abschluss hat Silke noch eine Überraschung parat gehabt. Silke ist nicht nur Lauftrainerin, sondern auch Yogalehrerin. Yoga ist mittlerweile ein sehr beliebter Alternativsport zum Laufen. Gerade hier wird Beweglichkeit und Körperspannung trainiert. Eine Stunde lang durften wir Übungen, die vor allem für Rücken und Hüfte und somit fürs Laufen wichtig sind, kennen lernen und ausführen.

Es war trotz Regen ein sehr schöner und lehrreicher Tag, an den wir bestimmt noch oft denken werden, wenn es wieder heißt: „Arme mitnehmen, Knie anheben, Fersen anziehen und Körperspannung aufbauen!“

Sportliche Grüße,
Sandra Peters