Besser kann man nicht starten!

Der ersten Damenmannschaft im Tennis des TSV Meerbusch gelang in ihrer ersten Saison direkt der Aufstieg in die nächsthöhere Liga

Ursprüngliches Saisonziel der neu gegründeten Mannschaft war das gegenseitige Kennenlernen der neuen Spielerinnen untereinander. Zur Gründung der 1. Damenmannschaft wurde die Mannschaft der U15 Mädchen mit ihren überwiegend erst 13 bzw. 14 jährigen Spielerinnen gemeinsam mit einigen jungen Studentinnen zusammen gemischt. Diese hatten teilweise aufgrund von Abiturvorbereitung und mangelnder Medenspiel-Option zwei Jahre lang pausiert, so dass sich die Mannschaftsmitglieder erst einmal kennen lernen mussten. „Dass es dann am Ende so super lief, damit hatte niemand gerechnet. Die Mannschaft ist wunderbar zusammengewachsen“, freut sich auch die Jugendwartin des TSV, Anke Wischerhoff-Jordan.

Als man dann sogar den Aufstieg tatsächlich erschnuppern konnte, war es am Ende die Teamleistung, die diesen perfekt gemacht hat. Einige Spielerinnen, die aufgrund von Klausurvorbereitungen in Schule und Uni eigentlich nicht spielen konnten, standen schließlich doch für das Team zur Verfügung; sie kämpften im Team und feuerten anschließend ihre Teamkolleginnen an – teilweise mit Lernkarteikarten und Formelsammlungen in der Hand. So reichte es am Ende für die Tabellenführung mit drei Siegen und einer knappen 4:5 Niederlage. Eine Mannschaft hatte die Anmeldung wegen Corona zurückgezogen.

Die junge Mannschaft spielt nun in der nächsten Saison in der Bezirksklasse C. Wir wünschen dem Team auch in der nächsten Saison alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Von links: Marie Multhauf, Viktoria Jordan, Anna Sofia Bongardt, Hanna Beilstein, Minna Steimel, Franziska Loll und Hanna Salehomoum. Auf dem Foto fehlen Johanna Steinert-Liescheid, Sara Willems und Klara Machnik