Auch wenn Corona seine Schatten auf das abgelaufene Jahr geworfen hat, gab es in sportlicher Hinsicht 2021 große Erfolge für die Tischtennisabteilung des TSV Meerbusch zu vermelden.

Erste hat Aufstieg als klares Ziel

In der Bezirksklasse belegt die 1. Herrenmannschaft nach der Hinrunde punktgleich mit der Mannschaft von DJK TB Ratingen den 2. Tabellenplatz. Ohne Niederlage bei drei Unentschieden hat die Mannschaft unter der Leitung von Spitzenspieler Rainer Kopittke den Aufstieg in die Bezirksliga klar vor Augen, vorausgesetzt es läuft in der Rückrunde genauso gut wie in der Hinserie. Die beiden Spieler im oberen Paarkreuz, Rainer Kopittke und Steffen Klahold bewiesen mit ihren Ergebnissen von 17:0, bzw. 13:1 Siegen, dass man gut gerüstet ist. Dafür spricht weiterhin, dass der Jugendspieler Jan Schoch, der im abgelaufenen Jahr einen riesigen Leistungssprung gemacht hat, die 1. Mannschaft verstärken wird. So kann man die Rückserie mit der Aufstellung Rainer Kopittke, Steffen Klahold, Tobias Hartz, Jan Schoch, Robert Völz und Michael Bokemüller voller Zuversicht angehen. Zumal in der 2. Mannschaft noch die Spieler Klaus Müller und der Neuzugang Mathis Rosenbaum hervorragende Ersatzleute für die 1. Mannschaft sein können, da sie ebenfalls die Spielstärke für die Bezirksklasse haben.

v.l.n.r.: Klaus Müller, Tobias Hartz, Robert Völz, Rainer Kopittke, Steffen Klahold, Jan Schoch

Starke Hinrunde der Zweiten

Auch bei der 2. Mannschaft, die in der 1. Kreisklasse spielt, lief es hervorragend. Auch sie belegt punktgleich mit dem Spitzenteam von Preussen Krefeld den 2. Tabellenplatz. Dabei hätte die Mannschaft sicherlich die Hinserie ohne Niederlage beenden können, hätte nicht im letzten Saisonspiel das Krankheits- bzw. Verletzungspech eine ausschlaggebende Rolle gespielt: Mit nur zwei Stammspielern und nur vier von sechs Spielern musste die Mannschaft antreten und war damit leider chancenlos gegen den Lokalrivalen aus Strümp. In der Rückrunde wird die Mannschaft ganz sicher das Ziel haben, unbesiegt den Aufstieg in die Kreisliga klar zu machen, insbesondere auch deshalb, weil die o.g. Spieler Müller und Rosenbaum neu in der 2. Mannschaft bei den wichtigen Spielen zur Verfügung stehen sollten.

Unsere Tischtennisjugend

Jungen 18 Herbstmeister in der Bezirksliga

Nachdem die Jungen-18-Mannschaft erst in der letzten Saison den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft hatte, stand in der neuen Saison direkt das Ziel „Aufstieg in die Bezirksliga“ fest. Da im Frühjahr die Saison coronabedingt abgebrochen worden war, durfte die Mannschaft dank des ersten Tabellenplatzes im Sommer in der Bezirksliga starten. Und was war das für ein Start. Nach elf Spieltagen belegt die Mannschaft mit elf Siegen und sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten unangefochten die Tabellenspitze. Dabei berechtigt auch der dritte Tabellenplatz noch zum Aufstieg in die NRW-Liga, die höchste Spielklasse, die im Jugendbereich erreicht werden kann. In der Aufstellung Jan Schoch, Mathis Rosenbaum, Fabian Gesse und Dominik Gesse zeigte die Mannschaft geradezu eine Leistungsexplosion. Deshalb spielen die Jungen nicht nur in der Jugend, sondern verstärken auch schon die Herrenmannschaften. So wird Jan Schoch in der Rückserie auch in der 1. Herrenmannschaft antreten, ebenso wie Mathis Rosenbaum. Mathis, der bisher nur in der Jugendmannschaft spielte, wechselt zum neuen Jahr ganz zum TSV Meerbusch, kann dann also auch bei den Herren mitspielen.

v.l.n.r.: Jan Schoch, Mathis Rosenbaum, Fabian Gesse, Dominik Gesse

Jungen 13 Meister in der Kreisliga

Die Jungen-13-Mannschaft, die in der letzten Saison noch eine Altersklasse tiefer angetreten war, wagte den Schritt und wurde gleich im ersten Anlauf Meister in der Kreisliga. In einem hauchdünnen Finale belegte die Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung den Meisterplatz. Die Jungen in der Aufstellung Felix Nölle, Vincent von Weber, Thomas Kashat und Eymen Demir waren riesig stolz auf diesen großartigen Erfolg, zumal sie wegen ihres Alters noch ein weiteres Jahr in dieser Jugendklasse spielen können. Mit Vincent von Weber hat die Mannschaft auch noch den Kreismeister der Jungen 11 des Jahres 2021 in ihren Reihen.

v.l.n.r.: Vincent von Weber, Eymen Demir, Thomas Kashat, Felix Nölle

Ganz besonders gelitten hat in diesem Corona Jahr das gesellschaftliche Beisammensein in der Abteilung. Es gab in diesem Jahr kein Sommerfest, keine Stadtmeisterschaften, keine Vereinsmeisterschaften und auch keine sonstigen Turniere. Zum Trost für die Kinder hatte sich der Abteilungsvorstand etwas Besonderes überlegt: Jedes Kind, das regelmäßig am Training teilgenommen hat, erhielt am letzten Trainingstag ein kleines Präsent. Darüber hinaus fand auch die Siegerehrung für die Meistermannschaften an diesem Tag statt.