49. Stadtmeisterschaften von Meerbusch im Tischtennis 2023

TSV Spieler holen alle wichtigen Titel

Erster Tag

Am vorletzten Maiwochenende wurden spannenden Titelkämpfe ausgetragen. Nach wochenlangen Vorbereitungen war es am Freitag, den 19. Mai um 19:00 Uhr endlich soweit. Abteilungsleiter und letztjähriger Titelträger Rainer Kopittke eröffnete die Veranstaltung. An diesem Abend wurden die Titelkämpfe im 2-er Team ausgetragen. Erstmals hatten im Vorjahr die Ausrichter von TuRa Büderich diese Konkurrenz eingeführt, die auf großes Echo stieß und deshalb wieder ins Programm aufgenommen wurde. Insgesamt 11 Teams bewarben sich um den Titel und es wurde ein großer Erfolg für die Spieler von TuRa Büderich, die mit drei Teams die drei ersten Plätze belegen konnten.

Zweiter Tag

Der zweite Tag, an dem die Hauptwettkämpfe der Damen und Herren ausgetragen wurden, stand dann ganz im Zeichen des TSV. Bei den Herren S (die Disziplin der Besten) siegte der alte und neue Stadtmeister Rainer Kopittke. Er besiegte im Endspiel den Jugendspieler Mathis Rosenbaum in 3:1 Sätzen und konnte auch im Doppel, dieses Mal zusammen mit dem Vereinspartner Mathis Rosenbaum, den Titel des Stadtmeisters erringen.
Der erst 17-jährige Mathis Rosenbaum hatte einen steinigen Weg bis ins Endspiel. Im Viertelfinale besiegte er den Altmeister Jens Rustemeier erst im fünften Satz; und auch im Halbfinale gelang es ihm gegen den Büdericher Lorenzen erst nach einem 0:2 Satzrückstand noch den Spieß umzudrehen. So war es kein Wunder, dass im Finale gegen den Topspieler des TSV am Ende vielleicht doch die Kräfte fehlten, um den ganz großen Coup zu landen. Nach einem gewonnenen ersten Satz ließ Rainer Kopittke dann nichts mehr anbrennen und setzte sich dann am Ende mit 3:1 Sätzen souverän durch. Im Doppel kämpften Mathis Rosenbaum und Rainer Kopittke dann Seite an Seite und waren natürlich nicht zu bezwingen.
Auch bei den Herren A (die zweithöchste Klasse) war der TSV erfolgreich. Dort siegte Klaus Müller gegen Stefan Sonderfeld (TuRa) und Martin Davids (TSV). Bei den Damen setzte sich ebenfalls die Vorjahressiegerin Lilian Assaf von Holzbüttgen durch. Die noch jugendliche Spielerin besiegte sehr routiniert ihre Gegnerinnen Laura Sonderfeld und Marina Schumann.
Bei den Herren B gab es harte Kämpfe. Hier belegten die Spieler von TuRa Büderich die ersten Plätze, während die TSV Spieler Reinhard Kuhnes und Dieter Zimmermanns sich im Doppel durchsetzen konnten.
In der Mixed Konkurrenz kam es zu interessanten und abwechslungsreichen Begegnungen. Dabei konnte sich der Altmeister Jens Rustemeier mit Lilian Assaf in die Siegerliste eintragen. Den zweiten Platz belegten die Youngsters Laura Sonderfeld und Mathis Rosenbaum gegen das Ehepaar Eva und Norbert Wantuch.

Dritter Tag

Am dritten Tag ging es dann für die Kinder, die Hobbyspieler und die Senioren um Urkunden und Pokale. Hier gab es folgende Ergebnisse:
Jugend 19 Einzel: Mathis Rosenbaum (TSV Meerbusch), Elliot Zschocke und Silas Wagner. Damit wurde Mathis Rosenbaum dann endgültig zum erfolgreichsten Spieler des Turniers. Er war Finalist bei den Herren S sowie Stadtmeister im Doppel Herren S; außerdem Stadtmeister bei der Jugend 19 und im Mixed.
Sieger Jugend 15: Elliot Zschocke, Silas Wagner (beide TuRa), Louis Konopatzki (TSV Meerbusch).
Sieger Jugend 11: 1. Jorgos Gerakoudas, 2. Ben Dietrich, 3. Tiago Hindenberg, 4. Aro Salih, 5. Mats Köhler und Moritz Meschede
Im Doppel: 1. Jorgos Gerakoudas, Ben Dietrich; 2. Aro Salih, Tiago Hindenberg; 3. Mats Köther und Moritz Meschede
Bei den Hobbyspielern setzte sich wie im Vorjahr Heiko Hartmann durch, der auch im Doppel zusammen mit Torsten Mantei den Titel gewann. Besonders erfreulich war, dass sich einige Spieler einfanden, die in ihrer Jugend schon einmal im TSV (damals ASV Lank) Tischtennis gespielt hatten und sich nun nach mehreren Jahrzehnten noch einmal an den Tisch stellten.
Den Wettkampf der Senioren bestritten ausschließlich Spieler des TSV Meerbusch. Hier die Ergebnisse:
Einzel: Reinhard Kuhnes (1.); Dieter Zimmermanns (2.), Eckhard Kubitz (3.) Alfred Chichy (4.)
Doppel: Chichy/Zimmermanns (1.) Kuhnes/Kubitz (2.) Heite/Urbas (3.)

Dank an Heike!

Abteilungsleiter (und Stadtmeister) Rainer Kopittke überreichte dann unserer „guten Seele“ Heike Schoch zwei Tage nach dem Turnier noch einen schönen Blumenstrauß. Heike hat während des ganzen Turniers die Cafeteria geführt, alle Einkäufe dafür erledigt und war einfach für „ALLES“ da. Ihr gebührt unser besonderer Dank!!