Die 1. Tischtennismannschaft des TSV Meerbusch steigt zum Ende der Saison 2022/23 in die Landesliga auf

Erst vor einem Jahr war der Mannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen. Aber damit nicht genug: nach einer spannenden Saison gelang der direkte Durchmarsch in die Landesliga. Unter Führung des Spitzenspielers, Rainer Kopittke, der die jugendlichen Talente, Mathis Rosenbaum und Jan Schoch, in den letzten Jahren extrem förderte, ist die Reise aber noch nicht zu Ende. Im Laufe der abgelaufenen Saison musste die Mannschaft teils unerwartete Niederlagen verkraften, da einige Leistungsträger erkrankt oder verletzt waren. Letztlich kam es dann aber kurz vor Ende der Spielzeit zum Showdown gegen den Tabellenführer aus Ratingen. Dabei behielt der TSV mit einer starken Leistung die Oberhand. In einem emotionalen Duell besiegte man den Rivalen mit 9:6. Dabei konnten alle sechs Akteure jeweils einen Sieg beisteuern. Kapitän Kopittke schaffte es sogar seine beiden Matches zu gewinnen und führte so die Mannschaft zum Sieg.

Um in der Landesliga bestehen zu können wird die Mannschaft sich in Kürze verstärken. Erste Bemühungen waren bereits erfolgreich. Mannschaftsführer Rainer Kopittke, seit kurzem auch Abteilungsleiter der aufstrebenden Tischtennisabteilung, ist zuversichtlich, auch in der Landesliga einen guten Mittelplatz belegen zu können. „Wir brauchen eine Truppe mit acht gleichwertigen Spielern, damit wir etwaige Ausfälle adäquat ersetzen können“ unterstreicht Kopittke.

Bereits Mitte Mai wird der TSV darüber hinaus auch Ausrichter der 49. Meerbuscher Tischtennis Stadtmeisterschaften sein. Dort können die Spieler eine erste Standortbestimmung vornehmen, denn erfahrungsgemäß treten dort auch spielstarke Spieler aus den umliegenden Gemeinden an, die allerdings in Meerbusch wohnhaft sein müssen, um startberechtigt zu sein.

Die Stadtmeisterschaften werden vom 19. – 21. Mai ausgetragen; wir werden darüber berichten.