Bildquelle: Adobe Stock #348575604

Um den Anforderungen des Gesundheitsschutzes zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie gerecht zu werden, gelten in unserem Verein besondere Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln, die von allen Mitgliedern und Übungsleiter*innen zu beachten sind:

1. Voraussetzung für die Teilnahme an jeder Sporteinheit

• Es bestehen keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome
  • Es bestand seit mindestens 2 Wochen kein Kontakt zu einer infizierten Person.
  • Einverständniserklärung muss vor dem ersten Training ausgefüllt werden!

2. Anwesenheitslisten zur Nachverfolgung von Infektionsketten

Die Übungsleiter*innen führen Anwesenheitslisten der Teilnehmenden. Diese Listen werden benötigt, um im Bedarfsfall schnell und vollständig Infektionsketten nachzuvollziehen.

3. Mindestabstand 1,5 m zu anderen Personen

4. Köperkontakt vermeiden
Kein Händeschütteln, Abklatschen, Umarmen

5. Mund-Nasen-Schutz (MNS)
Wir tragen einen selbst mitgebrachten MNS, der nur beim Training abgelegt werden kann. In Trainingspausen und beim Gang zum WC legen wir den MNS wieder an. Wir setzen voraus, dass sich jeder über die korrekte Benutzung des MNS informiert hat.

6. Händewaschen oder Desinfizieren
ist vor Ort vor dem Training Pflicht!

7. Husten- und Nießetikette beachten.

8. Individuelle Anfahrt zur Sporteinheit bereits in Sportbekleidung.
Auf Fahrgemeinschaften verzichten.

9. Zugangsregelung zu den Sportstätten und Hinweisschilder
Bitte beachtet ggf. besondere Zugangsregeln zu den Sportstätten und alle Hinweisschilder.

10. Kommt pünktlich zu den Sporteinheiten und verlasst die Sportstätte bitte sofort nach Ende der Sporteinheit.

11. Zuschauern und Besuchern (außer Kursteilnehmern) ist der Zutritt zur Sportstätte nicht gestattet. Kinder unter 14 Jahren dürfen durch eine Person begleitet werden.

12. Umkleiden und Duschen bleiben vorerst geschlossen.

13. Die Vereinsgastronomie (Ausnahme auf der Tennisanlage) bleibt vorerst geschlossen.

14. Geräteräume werden nur einzeln und nur von den jeweiligen Trainer*innen und Abteilungsleiter*innen betreten.

15. Getränke bitte selbst mitbringen und mit Namen versehen, um Verwechselungen zu vermeiden.

16. Die Trainer*innen und Übungsleiter*innen desinfizieren vor und nach der Nutzung sämtliche bereitgestellten Sportgeräte. Materialien, die nicht desinfiziert werden können, werden nicht genutzt.

Wir wissen, dass unter diesen Bedingungen das Training nicht wie gewohnt ablaufen kann, aber wir sind dennoch sehr froh, dass wir wieder öffnen und trainieren dürfen.

Wir freuen uns, Dich beim Training mit dem nötigen Abstand begrüßen zu können.

Diese Regeln kannst du hier auch als PDF herunterladen.