Slopestyle-Projekt

Vor zwei Jahren haben wir (5 Jungs im Alter von 14-17 Jahren) angefangen, uns fürs Mountainbiken / Dirtbiken zu interessieren. In diesem Zusammenhang haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, diesen Trendsport in Meerbusch auszuüben und haben am Müllberg an der Pappelallee in Lank in Eigenleistung eine Mountainbike-Strecke gebaut. Dort haben wir uns regelmäßig getroffen und haben uns beim Fahren stetig verbessert. Leider wurde die Anlage nach etwa zwei Jahren von der Stadt Meerbusch planiert, da das Waldgebiet von der Rußrindenkrankheit befallen war und nicht mehr befahren werden durfte. Darüber waren wir sehr enttäuscht, da wir viel Arbeit und Zeit in den Bau der Strecke investiert hatten und uns nun die Möglichkeit fehlte unseren Sport auszuüben.

Somit haben wir uns die Frage gestellt, wie es nun weitergehen sollte…

In diesem Zuge haben wir an den TSV Meerbusch gedacht und im Rahmen einer Jugendvorstandssitzung im September 2019 unser Slopestyle-Projekt vorgestellt.

Wir haben bereits ein Budget für unser Projekt bereitgestellt bekommen und würden gerne im Anschluss an das Projekt eine „Slopestyle-Abteilung“ errichten. Auf diesem Wege wollen wir möglichst viele Jugendliche für diesen Trendsport begeistern und mit in unser Projekt einbeziehen. (Paul Hirner)

Ferien-Workshops

Wir möchten neben den sportlichen Angeboten im TSV auch Freizeitangebote anbieten.
Wir planen insgesamt zwei Workshops für die Osterferien 2020. Zum Einen können die Teilnehmer ihr eigenes Cajon bauen und lernen, darauf Musik zu machen. Zum anderen können sie den musikalischen Umgang mit Boomwhackers kennenlernen.
Wir freuen uns über weitere Ideen… sprecht uns an!

Präventionskonzept „Sexualisierte Gewalt im Sport“

Hier heißt es: Vorbeugen und Aufklären, Hinsehen und Handeln!

Der organisierte Sport unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), einschließlich der Deutschen Sportjugend (dsj), baut auf Gemeinschaft, Solidarität und Vertrauen auf.

Als größte Freiwilligenorganisation setzt sich der DOSB mit seinen Mitgliedsorganisationen für das Wohlergehen aller Mitglieder, insbesondere für alle uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Gerade Kinder und Jugendliche sollen ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen. Dazu sollen sie im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren.