Johannes Peters gibt Amt des Vorsitzenden ab und ist nun Ehrenvorsitzender

Der TSV Meerbusch hat sich für die Zukunft neu aufgestellt. In der Delegiertenversammlung am 10. Mai wurde ein neuer Vorstand gewählt, der zukünftig seine Aufgaben und Verantwortung nach dem Ressortprinzip aufteilt.

Neuer erster Vorsitzender ist Georg Schüttken, der auf Johannes Peters folgt. Peters hatte das Amt des Vorsitzenden seit 1987 im Fusionsverein TuS 64 Bösinghoven und seit 2015 auch im TSV Meerbusch ausgeübt. Der 53-jährige Schüttken ist seit seiner Kindheit Mitglied in der Fußballabteilung und hat schon in jungen Jahren als Jugend-Geschäftsführer gezeigt, was in ihm steckt. Der neue Vorstand würdigte gegenüber der Versammlung die außerordentlichen Verdienste von Peters. Seine Leistungen für den TSM Meerbusch und den Sport in Meerbusch sind absolut außergewöhnlich und suchen am Niederrhein und in ganz NRW wohl ihresgleichen. Auf ihn geht maßgeblich die rasante Entwicklung des größten Sportvereins in Meerbusch zurück, insbesondere auch die richtungsweisende Fusion mit dem ASV Lank 2015. Damit ist er nichts anderes als eine „Vereinslegende“ und ein „Ehrenamtler der ganz seltenen Art“, wie es viele Versammlungsteilnehmer formulierten. Folgerichtig ernannte der Vorstand Johannes Peters umgehend zum Ehrenvorsitzenden.

Als besonders charmant und zentrales Element stellte Georg Schüttken heraus, dass Peters nur eine Art Rollentausch vollziehe, da er dem TSV als Visionär und umtriebiger Aktivposten erhalten bliebe. So wird Peters zukünftig im Verein als „Besonderer Vertreter“ weiter wichtige Aufgaben übernehmen.

Mit der Neubesetzung des Vorstandes etabliert der TSV Meerbusch nun endgültig das Ressortprinzip, welches in der Vereinssatzung bereits im letzten November verankert wurde. Damit wird der Vorstand nun auf sechs Mitglieder erweitert, die für verschiedene neu zugeschnittene Ressorts verantwortlich sind.

Das Amt des Finanzwartes übt wie bisher der 25-jährige Thomas Barbachowski aus. Zu weiteren Mitgliedern des Vorstandes wurden wiedergewählt bzw. neu gewählt: Dr. Stefan Pätzold, Jürgen Popowski, Frank Poschmann und Dieter Schmitz.

Die neue Vorstandsmannschaft will den Verein im Sinne des von Johannes Peters geprägten Wertebildes fortführen und dazu beitragen, dass im Meerbuscher Norden weiter ein attraktives Sportangebot vorhanden ist und das soziale Miteinander gefördert wird. Dies soll – wie bisher – auf ambitionierte Weise in enger Abstimmung mit den Nachbarvereinen und der Stadt Meerbusch vorangetrieben werden.

Autor: Johannes Peters

Der neue Vorstand im Bild von links:

Frank Poschmann, Dieter Schmitz, Jürgen Popowski, Dr. Stefan Pätzold, Thomas Barbachowski. Vorne: Ehrenvorsitzender Johannes Peters und 1. Vorsitzender Georg Schüttken.