Der TSV Meerbusch integriert bereits seit vielen Jahren nach Deutschland geflüchtete Menschen in seine vielfältigen sportlichen Angebote. Diesen Weg möchten wir weiter fortsetzen. Ab sofort dürfen nach Meerbusch geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer kostenlos an den sportlichen Aktivitäten des TSV Meerbusch teilnehmen. Diese Entscheidung ist mit Zustimmung sämtlicher Abteilungsleitungen unseres Vereins getroffen worden.

Uns ist dabei bewusst, dass die Fluchterlebnisse sowie die tiefe Sorge um das Schicksal der in der Heimat zurückgeblieben Freunde und Verwandte viele Geflüchtete schwer traumatisiert hat. Es wird daher wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis die ersten Ukrainerinnen und Ukrainer unser Angebot annehmen werden. Der TSV Meerbusch empfängt bereits jetzt alle geflüchteten Menschen mit offenen Armen und hat die hierzu erforderlichen organisatorischen Vorbereitungen getroffen. Wenn wir es schaffen, dass die nach Meerbusch gekommenen Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, für einige Stunden eine Ablenkung im Sport finden können, würde uns dies mit großer Freude erfüllen.