Stadtmeisterschaften im sportlichen Schießen:

Alljährlich richtete der Stadtsportverband Fachschaft-Schießen die Stadtmeisterschaften traditionell wieder am ersten November-Wochenende aus. Eingeladen waren alle Meerbuscher Schießsportvereine und alle Meerbuscher Bürger. In diesem Jahr fanden sich zwei Gastschützen ein – im Bogenschießen eine Dame des SFT-St.Tönis – und in der Disziplin Großkaliberpistole/Revolver ein in Meerbusch wohnhaftes Mitglied des KLS-Zülpich. Die Teilnehmerzahl war vermutlich wegen des Feiertags und dem damit zusammen hängenden langen Wochenende eher durchwachsen. Dennoch konnte der Ausrichter 137 Starts verzeichnen.
In der Königsdisziplin Luftgewehr-Freistehend legte Maike Puls bereits in einer der ersten Lagen die Messlatte für alle anderen mit 187 von 200 Ringen auf ein unerreichbares Maß und wurde Stadtmeisterin in dieser Disziplin.

Vermutlich war ihr Maskottchen dabei behilflich die Anspannung in Ruhe und Gelassenheit zu verwandeln. Auch der zweite Platz in der Gesamtwertung wurde von einem TSV-Schützen belegt. Frank Hamm gelang hier mit 184 Ringen der zweite Platz.

In der Schüler- und Jugendklasse gelangen Robert Fischer und Gregor Lehmann mit 160 bzw. 174 Ringen die ersten Plätze in dieser Disziplin. Leider waren das auch die einzigen jugendlichen Starter in diesem Jahr, so dass die Konkurrenz fehlte. Dennoch war es für Robert mit seinem allerersten Wettkampf eine tolle Leistung, bei dem er seine Nerven behielt und dieses tolle Ergebnis schoss.

 

 

 

In der Luftpistole-Freistehend Disziplin setzte sich die Siegesserie fort. Hier wurden gleich die ersten vier Plätze von TSV-Schützinnen und Schützen in folgender Reihenfolge belegt:

1. Platz und Stadtmeister Sven Döring mit 178 Ringen
2. Platz Detlev Halbhuber 173 Ringe
3. Platz Peter Deimel 172 Ringe
4. Platz Ina Hamm 169 Ringe

Auch in der Disziplin Luftgewehr-Aufgelegt wurde weiter abgeräumt…
1. Platz und Stadtmeister Frank Hamm mit 211,6 Ringen
2. Platz Michael Klammer mit 208,2 Ringen
3. Platz Sven Döring mit 206,8 Ringen
der vierte Platz wurde für Heiko Linde von den Sportschützen Büderich freigehalten um dann den
5. Platz durch Günter Müller (TSVM) und den
6. Platz mit Klaus Fenselau (TSVM) zu belegen

Und auch in der Luftpistole-Aufgelegt Disziplin wurde erst auf Platz vier Heinz Schäfer von den Sportschützen Büderich eingeladen.
1. Platz und Stadtmeister Detlev Halbhuber mit 202,5 Ringen
2. Platz ringgleich mit dem 1. Platz Peter Deimel, in diesem Fall entschied die bessere letzte 10er Serie über den 1. oder 2. Platz.
3. Platz belegte Annelen Halbhuber mit 199,9 Ringen.

Wegen der einmaligen Platzierung in den Einzelwertungen aller vier Druckluftdisziplinen ergaben sich auch in den Mannschaftswertungen dieser Disziplinen ausschließlich erste Plätze für den TSV-Meerbusch.

Das war das beste Abschneiden für den TSV-Meebusch seitdem es die Stadtmeisterschaften gibt. In den Disziplinen Sportpistole, Großkaliber-Pistole/Revolver, sowie im KK-Aufgelegt und Bogensport startete kein TSV-Schütze. Man muss schließlich noch Ziele für die Zukunft haben.

Und so sehen die Sieger aus…

Bildergalerie:

Autor: M. Blickmann