Liebe Kinder, lieber Jugendspieler, lieber TSVler, liebe Eltern,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Irgendwann im März dieses Jahrs mussten wir von jetzt auf gleich, wegen Corona den Spiel- und dann auch den Trainingsbetrieb einstellen. Wochen später entschied der Fußballverband dann, dass die Saison abgebrochen wird. Nachdem die Zahlen der Neuinfektionen dann in einem erträglichen Maß lagen, durften wir denn endlich wieder raus auf den Platz und endlich wieder Fußballspielen. Die neue Saison begann und es kam leider wieder anders. Erneut wurde die Saison unterbrochen. Ob und wann es wieder weitergeht, ob und wann wir wieder trainieren dürfen, das alles kann uns natürlich niemand sagen, aber wir sind guter Hoffnung, dass dies in absehbarer Zeit wieder erlaubt sein wird, wenn auch unter den bereits bekannten Vorgaben zum Schutze vor Ansteckungen. Alle Regeln, die wir in diesem Jahr bereits umsetzen mussten, habt ihr alle vorbildlich und ohne Murren mitgetragen und umgesetzt. Bei uns gab es keine Ansteckung. Dafür wollen wir euch an dieser Stelle mal ein riesengroßes Danke aussprechen. Nur so kriegen wir es hin, dass es irgendwann mal wieder weitergeht und der Sport nicht im Fokus der Verbote stehen wird. Wir können nur vorgeben und Schilder kleben, Wege kennzeichnen und Regeln schreiben. Das Umsetzen macht ihr und das habt ihr alle und immer vorbildlich getan.

Vor vielen Wochen wurde auch ein neuer Abteilungsvorstand gewählt der mit dem bekannten Team die nächsten Schritte planen und umsetzen wird. Ihr könnt jetzt schon gespannt sein. Wir arbeiten derzeit zum Beispiel an der TSV-Academy. Auf freiwilliger Basis bieten wir euch hier mit Profitrainern eine zusätzliche Möglichkeit euch zu verbessern. Dazu bekommt ihr natürlich entsprechende Infos, wenn unsere Planungen abgeschlossen sind. Dies ist schon bald der Fall. Parallel arbeiten wir derzeit an einer neuen Homepage für die Fußballabteilung. Auch Aktionen, um Zuschauer zu gewinnen und mit euch das „Wir-Gefühl“ zu stärken besprechen wir derzeit.

Ihr seht, wir haben viel vor und wir nutzen die Zeit, um mit euch in eine erfolgreiche Zeit zu gehen. Bei all dem soll eins absolut im Vordergrund stehen. Egal was wir gemeinsam machen, egal ob wir mal verlieren, gewinnen, mal ein gutes, mal ein schlechtes Spiel bestreiten, es soll allen Eltern, allen Ehrenamtlern, allen Fans und ganz besonders allen Spielern Spaß machen. Speziell euch Spielern soll es auch ein wenig stolz machen das Trikot des TSV zu tragen. Das ist unser Antrieb und unsere Motivation!
Ein wichtiges Thema wird im neuen Jahr auch die Kommunikation sein. Der neue Vorstand versucht bereits jetzt schon viel in offener Art und Weise zu kommunizieren. Ein wichtiger Bestandteil davon wird es auch werden, dass wir, ihr kennt das bereits aus der Schule, pro Mannschaft ein oder zwei Elternvertreter wählen werden. Diese Elternvertreter sollen das Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand werden. Auch dazu kommen wir bald auf euch zu.

Die kommenden Tage werden uns nun einiges abverlangen. Weihnachten und Silvester werden wir alle nur im engsten Kreis verbringen. Die sozialen Kontakte werden noch mehr eingeschränkt sein. Wir sind froh und stolz, dass viele unserer Trainer die Möglichkeit der Videokommunikation nutzen. Sei es für Training, sei es auch mal nur um einfach mal mit euren Mitspielern zu quatschen. Sollte es so kommen, dass wir noch eine lange Zeit warten müssen bis wir wieder auf den Platz dürfen, werden wir uns hier auch noch mal besprechen, um das Thema zu intensivieren.

Euch allen danken wir sehr für dieses, leider ganz besondere Jahr. Wir wissen, dass es uns allen in irgendeiner Form an die Substanz geht. Wir wissen, dass es Familien vor große Probleme stellt. Gerade deshalb wollen wir in Zukunft noch mehr zusammenrücken. Nur eine starke Gemeinschaft kann viel erreichen. Nur eine starke Gemeinschaft kann sich gegenseitig unterstützen. Natürlich könnt ihr euch jederzeit bei eurem Trainerteam oder selbstverständlich auch bei uns melden. Kritik, neue Ideen und Unterstützung sind wichtig. Lasst es uns wissen, egal was es ist.

Wir alle wünschen euch nun, trotz der Umstände, ein wunderbares Weihnachtsfest, viele Geschenke, dass eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen und ganz besonders wünschen wir euch allen, bleibt bitte gesund und passt auf euch auf. Kommt alle richtig gut ins neue Jahr. Wir freuen uns jetzt schon wahnsinnig euch alle wieder auf den Plätzen zu sehen, mit allen Eltern wieder am Spielfeldrand zu stehen und bald wieder gemeinsame tolle Momente zu erleben.

Mit hoffnungsvollen und weihnachtlichen Grüßen

Daniel Peters (Abteilungsleiter)
Andreas Graef (2. Abteilungsleiter)
Peter Birwe (Jugendleiter)