Der TSV Meerbusch trauert um Dieter Arpke, der am 23. Februar im Alter von 79 Jahren verstarb.

Dieter war seit 1982 förderndes Mitglied im Fusionsverein TuS 64 Bösinghoven und hat sich von Anfang an und über Jahre als Co-Trainer in den Fußball-Jugendmannschaften des TuS verdient gemacht. Sein „Cheftrainer“ war lange Jahre Hans-Peter Dolls, den alle Welt nur als Dollar kennt. Hans-Peter schwärmt noch heute von der Meisterschaft mit einer E-Jugendmannschaft im Jahr 1983 und seinem Assistenten Heinz-Dieter Arpke.

Das besondere Interesse von Dieter Arpke galt immer der Fußball spielenden Jugend in Bösinghoven. Für viele Jahre war der Sportplatz mit dem schönen Vereinsheim am Windmühlenweg sein zweites Zuhause. Regelmäßig fuhr er über Jahre mit zu den Auswärtsspielen, oft gemeinsam mit seinem Nachbarn Gerhard Schottmann.

Mit seiner Frau Theresia hat er viele Jahre im Festausschuss des TuS 64 Feste organisiert, aber auch ebenso gerne mitgefeiert. Wenn man Dieter gebeten hat, irgendwo mitzuhelfen, ließ er sich das nicht zweimal sagen. Ob das am Grillstand war oder bei einer Reparatur auf dem Sportplatz. Legendär war einige Jahre lang der von ihm betreute Fischstand beim Sommerfest des TuS 64.

Herausragend war seine Mitarbeit beim Bau des Multifunktionshauses auf dem Bösinghovener Sportplatz. Gemeinsam mit Gerhard Schottmann und Wolfgang Gorgs wurde in den Jahren 2006 und 2007 das Vereinsheim und wenig später die zwei Materialgaragen in Handarbeit aufgebaut, Stein auf Stein und gemeinsam mit anderen engagierten Ehrenamtlern im Verein.

Der Verein zeichnete ihn dafür am 24. April 2008 im Beisein des damaligen Bürgermeister Dieter Spindler mit der  Goldenen Verdienstnadel aus.

Wie haben einen großartigen Menschen und Unterstützer verloren und unser Mitgefühl gilt ganz besonders seiner Ehefrau Theresia und seinen Söhnen Jörg und Nico.

Lieber Dieter, wir werden uns immer an viele schöne und gemeinsame Stunden erinnern und Dir ein ehrendes Andenken bewahren und dich nicht vergessen.

Im Namen aller Mitglieder des TSV Meerbusch

Johannes Peters, Ehren-Vorsitzender