Das Terrain lässt keine Wünsche offen: Knackige Anstiege, flotte Downhills und eine traumhafte Naturlandschaft in Krefelds größtem Naturschutzgebiet, dem Hülser Bruch und dem Flöthbach

Mit dieser vielversprechenden Gebietsbeschreibung des Seidenraupen Krefeld e. V. meldete sich ein neunköpfiges Running-Team vom TSVM zum Seidenraupen-Cross an. Nicht für die Teilnahme als „Cross-Läufer“, sondern für den erstmalig angebotenen 16 km Wanderstieg.

Nach Empfang der Startnummern ging es auch pünktlich mit dem Startschuss um 09:45 Uhr los. Das mit 18 Personen überschaubare Starterfeld der Wanderer machte sich auf den Weg. Schon nach ca. 2 km erreichten wir den Hülser Berg, mit 63 Metern die höchste Erhebung in der Stadt. Der Weg führte uns vorbei am Wildschwein-, Rotwild- und Damwildgehege in einem anspruchsvollen Terrain. Vermutlich geblendet von so viel süßen Waldbewohnern verpasste die Gruppe den Abzweig, um in Richtung Kapuziener Berg weiterzuwandern. Erst als die Kilometermarkierung (12 km) auftauchte, stellten wir fest, dass wir falsch unterwegs waren.

Ein Zurück zum Start (nach erst 6 km) kam für uns nicht infrage. Gemeinsam entschied man sich, halb zurückzuwandern, um an einem Abzweig die Tour rückwärts entgegenzulaufen. Trotz der Streckenerweiterung (+2,6 km) waren wir mit etwas Verzögerung wieder auf der ausgeschilderten Route. Endlich erreichten wir das Gipfelkreuz vom Kapuziner Berg mit einem tollen Blick über Krefeld. Die ersten Wegzehrungen wurden verteilt.
Weiter führte uns der Weg (serpentinenhaft) zum „Monte Klamotte“ auf 87 m Höhe. Kein natürlicher Berg, sondern das Ergebnis einer ehemaligen Bauschuttdeponie. Wissend, dass es ab jetzt nur noch in Richtung Ziel geht, genießen wir die Strecke entlang das Bachstelzendyk.

Am Ziel angekommen, +2,6 km mehr als erforderlich, ließen wir uns nieder. Der Flüssigkeitsverlust wurde mit regionaler Braukunst und/oder Kaffee ausgeglichen. Verbrannte Kalorien wurden mit Kuchen oder Würstchen wieder aufgefüllt. Unsere Zeit (als Läufer undenkbar) wurde zur Nebensache.
Jubelnd beklatschten wir noch den Zieleinlauf des „lang & hügelig“ 16 km Seiden-Cross-Lauf von Hagas Kidane in einer Ankunftszeit von 54:55 Minuten. Die TSVM Wandergruppe erreichte das Ziel übrigens in 3:54 Std. (18,6 km).

Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und der Zustand der Seele. (Josef Hofmiller)
Keep on Walking – euer Volkmar Hillig