Die Jugendförderung

wird in der Tennisabteilung des TSV Meerbusch ganz groß geschrieben. Auch deshalb hat sich die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren sehr erfreulich entwickelt. Über 100 Jugendliche und Kinder werden sowohl von der Tennisschule Philip Kurz als auch von Übungsleitern in zahlreiche Trainingsangebote unterrichtet.

Außer Einzel- und Gruppentraining bei der Tennisschule Philip Kurz erhalten die Jugendlichen und Kinder Mannschafts- und Spiele-Training. Beim Spiele-Training erhalten alle Kinder und Jugendliche kostenlosen Unterricht beim Vereinstrainer.  Alle Jugendmannschaften werden darüber hinaus durch zusätzliche kostenlose Trainingsstunden bei qualifizierten Übungsleitern gefördert. Zudem wird das Wintertraining in der Halle bei der Tennisschule mit 50,- € von der Tennisabteilung bezuschusst.

Zusätzlich bietet der TSV Meerbusch für Mitglieder und Nichtmitglieder in der ersten und auch in der letzten Sommerferienwoche Tenniscamps für Kinder und Jugendliche an. Hierbei steht selbstverständlich der Spaß am Spiel mit der gelben Filzkugel im Vordergrund. Neben den allgemeinen und speziellen Tennistechniken erhalten Anfänger wie  Fortgeschrittene auch Einblicke in andere Ball- und Freizeitsportarten. Die Camps finden von Montag bis Donnerstag von 10-16 Uhr und am Freitag von 10-13 Uhr statt. Täglich gibt es eine Stunde Mittagspause, in der die Gastronomie des Vereinshauses ein Mittagsgericht mit Nachspeise für die „hungrigen Mäuler“ serviert. Für die Teilnahme bedarf es keiner besonderen Sportbekleidung, jedoch sollten Tennisschuhe oder Sportschuhe mit glatter Sohle vorhanden sein. Tennisschläger können ausgeliehen werden.

Daneben werden für Klein und Groß verschiedenste Events und Veranstaltungen angeboten. Am Besten dazu einen regelmäßigen Blick auf den Veranstaltungskalender werfen. Selbstverständlich werden die Ereignisse immer rechtzeitig per Email angekündigt.

Natürlich beteiligen sich unsere Jugendspieler:innen auch an Mannschafts-Wettbewerben und Turnieren. Je nach Teilnehmerzahl können Mannschaften im Kreis und Bezirk an den Wettkämpfen teilnehmen. Sehr beliebt sind auch die Jugendkreismeisterschaften für viele Altersklassen, um sich mit Spielerinnen und Spielern aus dem Meerbusch und Umgebung zu messen.

Interesse? Dann einfach unsere Jugendwartin Melanie Rübartsch ansprechen: melanie.ruebartsch@tsv-meerbusch.de