Etikette

Etikette spielt beim Karate eine besondere Rolle, denn Anstand und Respekt gehören ebenso wie die in dieser Kampfkunst gelehrten Techniken zu den Prinzipien des Karate. Aus diesem Grund sollte jeder die folgenden, einfachen Grundregeln kennen und zu jedem Zeitpunkt berücksichtigen:

1. Beim Betreten und Verlassen des Dojos ist stehts ein Gruß in Form einer Verbeugung in Richtung des Shomen zu erweisen.
  2. Dem Karate Training wird stets in gereinigter Form mit kurz geschnittenen Fuß- und Fingernägeln, sauberem und korrekt angezogenem Gi mit jeweiligem Gürtel beigewohnt.
  3. Im Dojo sind laute Unterhaltungen und störendes Verhalten zu unterlassen. Essen und trinken sind im Dojo grundsätzlich untersagt. Ausnahmen liegen im Ermessen der Trainer.
  4. Den Sensei‘ (Trainern) ist immer mit Respekt und Anerkennung zu begegnen.
  5. Den Anweisungen des Sensei oder seinen Sempei ist während des Trainings sofort und ohne Widerspruch folge zu leisten.
  6. Die Sensei werden immer mit „OSS Sensei“ angesprochen.
  7. Mögliche Fragen werden vom Schüler immer mit einem „Oss“ angekündigt, und sollten sachlich und gut überlegt sein.
  8. Sollte jemand aus gesundheitlichen, körperlichen oder anderen Gründen nicht im Stande sein die vorgegebenen Übungen auszuführen so ist der Trainer darauf aufmerksam zu machen.
  9. Höhere Gürtelfarben sind stets zu respektieren, da diese eine Auszeichnung für erbrachte Leistungen sind.
  10. Andererseits sind die höheren Gürtelgrade verplichtet den niedrigeren Gürtelgraden behilflich zu sein und sie mit gutem Rat und Geduld zu unterstützen.
  11. Überheblichkeit und Arroganz gehören nicht ins Dojo, eher ist ein freundschaftlicher und kameradschaftliches Verhalten zu pflegen.
  12. Außerhalb des Dojo sollten sich die Mitglieder ebenfalls anständig und korrekt verhalten. Karate dient nur der Selbstverteidigung und sollte nicht zur Stärkung der eigenen Person missbraucht werden.
  13. Mit dem Eintritt in das Karate Dojo Bushido des TSV Meerbusch e.V. verpflichtet sich jedes Mitglied die Dojoregeln anzuerkennen.
  14. Es ist stets auf den guten Ruf des Dojo, des Vereins und des Karate-Do zu achten.