Angebote

Neuer Selbstverteidigungskurs beim TSV

  13. Februar 2024

Ab Ende Februar bieten wir wieder einen Selbstverteidigungskurs für Interessierte ab 14 Jahren an. Im Rahmen des Kurses vermitteln wir einige grundlegende Kenntnisse und Wissenswertes im Bereich der Selbstverteidigung. Dazu gehören u.a.: Gefahrensituationen erkennen und vermeiden Die Anatomie des menschlichen Körpers und wie wir diese für die SV nutzen können Das Prinzip „Siegen durch Nachgeben“… Mehr…

Erfolgreiche Dan-Prüfung für TSVler

  11. Dezember 2023

Die diesjährige Dan-Prüfung des DFJJ NRW e.V. (Deutscher Fachsportverband für Jiu-Jitsu Nordrhein-Westfalen e.V.) erfolgte zentral am Samstag, 9. Dezember, ausgerichtet durch den TSV Meerbusch e.V., welcher hervorragend für das leibliche Wohl der Prüflinge, Prüfer und Zuschauer gesorgt hat. Während der insgesamt sechsstündigen Veranstaltung mangelte es den Anwesenden an nichts. Gut aufgewärmt und bestens vorbereitet traten… Mehr…

Kurs – Faszientraining

  26. November 2023

Ein Angebot des TSV Meerbusch e. V. für Mitglieder und Gäste
Bei unserem Fitness-Angebot „Faszientraining“ geht es um das, was unseren Körper im Innersten zusammenhält: Die Faszien sind das kollagene Bindegewebsnetzwerk, das Knochen, Muskeln, Sehnen und Organe verbindet. Außerdem enthält die höchstens drei Millimeter dicke Schicht aus Elastin, Kollagen und Bindegewebszellen Nervenenden, die Informationen wie Schmerz übermitteln… Mehr…

Kurs – Yoga Fitness

  26. November 2023

Ein Angebot des TSV Meerbusch e. V. für Mitglieder und Gäste
Dieser Kurs richtet sich an jeden, der seine körperliche und geistige Fitness steigern möchte. Yoga Fitness steigert Ausdauer, Kraft und Flexibilität, stärkt Vitalität und Energie. Die verschiedenen Körperübungen können Verspannungen und Blockaden lösen, Stress reduzieren und führen uns zu innerer Ruhe und Gelassenheit… Mehr…

Kurs – Hatha Yoga

  26. November 2023

Ein Angebot des TSV Meerbusch e. V. für Mitglieder und Gäste
Hatha–Yoga ist eine Yogapraxis, die sich aus der klassischen Yoga-Tradition entwickelt hat. Die klassische Tradition war ausschließlich auf der geistig spirituellen Lehre, die insbesondere die Meditation einschloss, ausgerichtet… Mehr…

Kurs – Yoga fürs Herz

  26. November 2023

Entspannung-und Stressbewältigung durch Herz-Yoga – Ein Angebot des TSV Meerbusch e. V. für Mitglieder und Gäste
Unterrichtet wird „Hatha Yoga“, Asanas (Yogahaltungen), Pranayama (Atemübungen), Meditation, Progressive Muskelentspannung, Visualisierungen, unter Berücksichtigung der „Yogatherapie bei Herzkrankheiten nach Dr. D. Ornish“.
Diese Therapie möchte Unterstützung sein für einen neuen, anderen Lebensstil als jenen, der Ihre Krankheit oder Ihre gesundheitlichen Probleme mit verursacht hat. Sie trägt dazu bei, eine stressfreie, ausgeglichene Lebensweise zu finden, unterstützt den Genesungsprozess bei bereits vorhandenem Krankheitsbild und wirkt darüber hinaus präventiv… Mehr…

Heilsame Tänze für Mitglieder und Gäste – meditative und traditionelle Tänze im Jahreskreis

  26. November 2023

Musik und Tanz sprechen seit je her Körper, Geist und Seele an und haben heilende Wirkung. Die sich wiederholenden Schrittmuster und Gebärden senken sich in unsere Seelen, die Musik öffnet die Herzen, so dass Begegnungen mit uns, den Mittänzerinnen und der Tanzgeschichte möglich werden.
Die Kreis- und-Kettentänze werden sowohl mit als auch ohne Handfassung getanzt, sind mal ruhig und getragen aber auch schnell, kraftvoll und lebendig. Sie laden uns ein, konzentriert und achtsam unsere Schritte zu setzen, Balance zu finden, Schwere zu überwinden, den Rhythmus zu finden und zur Ruhe zu kommen… Mehr…