Bei herrlichem Spätsommerwetter öffnete die Abteilung Schießsport am zweiten September Wochenende die Türe um Freunde, Mitglieder und Interessierte zum Sommerfest zu empfangen.

Erstmals wurden auf der Schießanlage drei Bahnen für Blasrohr Schießen aufgestellt. Das war ein großer Spaß für alle. Sogar ein „Robin Hood“ Schuss war dabei. Mit dem Pfeil einen anderen Pfeil getroffen.

Einige Gäste flüchteten bei 30 Grad Außentemperatur nach drinnen um dort Kaffee oder kühle Getränke zu trinken und selbst gebackene Kuchen zu essen.

Klaus übernahm die Aufgabe unserem neuen Mitglied und den übrigen Gästen die Scatt-Anlage zu erläutern. Mit unserer Scatt-Anlage ist es möglich den Moment in dem der Schuss abgegeben wird zu analysieren. Die grüne Weglinie zeigt den gesamten Verlauf beim Anvisieren des Ziels vor der Schussabgabe. Die gelbe Linie zeigt den Weg in den wenigen Millisekunden in denen der Schuss fällt, die graue Weglinie zeigt die Millisekunden nach der Schussabgabe und die rote Weglinie stellt den Weg des Nachzielens dar. Ziel ist es den gesamten Zeitraum in dem der Schuss fällt, also gelbe, graue und rote Weglinie möglichst bewegungsarm im Zentrum des Ziels verweilen zu lassen. Mit dieser „Überwachung“ der Schussabgabe kann die Halteruhe überprüft werden und Abzugsfehler sowie Bewegungen beim Abziehen aufgedeckt werden.

Zu einem Sommerfest und besonders bei dem warmen Wetter passt ein kühles Pils perfekt zu einer leckeren gegrillten Wurst. In diesem Jahr hatte Martin Blickmann die Aufgabe des Grillmeisters übernommen.

Zum Nachwuchs wurde dann auch gratuliert. Vielleicht verbirgt sich auf der Krabbeldecke ein neues zukünftiges Vereinsmitglied.

Autor: Martin Blickmann