Der alte Abteilungsvorstand ist zugleich auch der neue Abteilungsvorstand, allerdings mit einem zusätzlichen neuen Gesicht.  Das Abteilungsjahr 2021 war zudem DAS Corona-Jahr, welches die Jiu-Jitsu-Abteilung aber dennoch unerwartet gut über- und durchgestanden hat. Jetzt freuen sich wieder alle auf ein wenig mehr Normalität mit Sport, Lehrgängen viel Spaß und Motivation.

Am 20. April 2022 fand die Abteilungsversammlung der Jiu-Jitsu-Abteilung in der Sporthalle Kemper Allee statt. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen hatten sich alle eigentlich wieder auf eine Präsenzveranstaltung gefreut. Leider machte aber auch dieses Mal wieder Corona dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Aber aufgrund der positiven Erfahrungen mit zahlreichen digitalen Abteilungs- und Vereinsveranstaltungen in 2020 und 2021 war die Abteilungsversammlung schnell und unkompliziert in eine Hybrid-Veranstaltung umgestaltet.

2021 war DAS Corona-Jahr

Das Abteilungsjahr 2021 startete Corona-bedingt, nach langem Hin-und-her, im ersten Halbjahr mit einem reinen Online-Training, das trotz gewisser Müdigkeitserscheinungen hinsichtlich der vielen Online-Angebote dennoch relativ gut angenommen wurde. Auch Trainings-Videos stellte das Trainer-Team regelmäßig zur Verfügung. Trotz der positiven Rückmeldungen zu den Angeboten im ersten Halbjahr, waren alle im zweiten Halbjahr dann froh, endlich wieder physisch auf die Matte zu dürfen.

Vereins- wie auch Verbandslehrgänge fanden im Jahr 2021 enttäuschenderweise keine statt. Zu groß war die Unsicherheit, insbesondere bei der Planung der Lehrgänge.

Ein unerwartet erfolgreiches Jahr

Trotz Corona konnte die Jiu-Jitsu-Abteilung erfreulicherweise leicht wachsen, da es kaum Corona-bedingte Abteilungs- bzw. Vereinsaustritte gab und insbesondere im zweiten Halbjahr insbesondere die Nachfrage im Kinder- und Jugendbereich stark anzog. Während die Jiu-Jitsu-Abteilung mit einem Mitgliederstand von 74 in das Jahr gestartet war, konnte man das Jahr mit 76 Mitgliedern beenden. Auch das Finanzergebnis lag deutlich über den Planungen und Erwartungen, was natürlich eine gute Ausgangslage für das neue Abteilungsjahr ist und dem in 2022 durch den TSV Meerbusch e. V. veranstalteten Jugendlehrgang des DFJJ NRW e. V. zugutekommen wird.

Alter und neuer Abteilungsvorstand, mit Verstärkung

Bei den Wahlen des Abteilungsvorstands konnte sich das Team des „alten Vorstands“ behaupten und wurde in allen Posten wiedergewählt. Sogar ein bisher unbesetzter Posten konnte mit einem neuen Gesicht gefüllt werden. Daher setzt sich der Abteilungsvorstand wie folgt zusammen:

• Christian Busch, wiedergewählt zum Abteilungsleiter
  • Torsten Engel, wiedergewählt zum Stellv. Abteilungsleiter
  • Markus Igel, wiedergewählt zum Sportwart
  • Nadine Ristow, neu gewählt zur Stellv. Sportwartin
  • Greta Barbachowski, wiedergewählt zur Jugendwartin
  • Thomas Barbachowski, Stellv. Jugendwart (Amt stand noch nicht zur Neuwahl)

Wir wünschen allen Eherenamtlern sowie Mitgliedern der Jiu-Jitsu-Abteilung ein erfolgreiches und weitestgehend normales Jahr 2022!