Am Sonntag nach Ostern war es soweit. Es ging wieder um die Eier. Diesmal wurde mit dem Blasrohr auf Papp-Ostereier und einem Papp-Osterhasen geschossen und die Schützinnen und Schützen mit guten Trefferbildern wurden mit einem Schoko-Osterhasen oder gekochten Eiern belohnt.

Die Schießsportabteilung ist steht bemüht modernstes Equipment bereit zu stellen und sich am Stand der Technik zu orientieren. Aus diesem Grund wurde eine Pistole für das Lichtpunktschießen angeschafft und erstmals benutzt. Diese Lichtpunkt-Pistole löst im Abzugsmoment mit einem leisen „Klick“ einen roten Laserpunkt auf das Ziel in 10 Meter Entfernung aus. Der Treffer wird elektronisch ausgewertet und auf einem Monitor dargestellt, genauso wie beim Lichtgewehr-Schießen, nur dass die Größe des Zieles mit der einer Luftpistolenscheibe vergleichbar ist. Dieses Sportgerät ist auch für Kinder unter 12 Jahren geeignet und zugelassen. Das Lichtpunktschießen bereitete den Kleinen eben so viel Freude wie das Blasrohr-Schießen.

Im Aufenthaltsraum standen Kaffee und Kuchen für die Gäste bereit.

Das offiziell angebotene Blasrohrtraining, jeden zweiten Mittwoch, weckte bei manch einem Schützen bereits den Ehrgeiz dieses Equipment  technisch zu optimieren und den individuellen Bedürfnissen und Wünschen entsprechend zu gestalten.

Autor: Martin Blickmann