Eine Delegation aus Beijing (Peking) war am Samstag, 23. Mai 2018, zu Gast beim TSV Meerbusch. Die Gruppe wurde geleitet von Herrn Zhi Xiao Fei, sein offizieller Titel lautet: Deputy of Party Secretary. Ins Deutsche übersetzt ungefähr so: stellvertretender Partei-Sekretär. Was war der Zweck der Stippvisite beim TSV? Als Übersetzerin Mandarin ins Deutsche stand uns die zauberhafte Frau Xiaoling Cheng aus Köln zur Seite. Sie vermittelte als „General Manager für SCHEN’s Sports and Health Management“ aus Köln auch den Kontakt zum TSV Meerbusch. Die chinesische Delegation war sehr interessiert an der Organisation des Vereinssports in Deutschland. Dazu muss man wissen, dass auch der Sport in China „Staatssache“ ist, auch große Firmen stehen dafür als Dienstleister zur Verfügung. Ohne die Zustimmung und Erlaubnis der kommunistischen Partei auf den verschiedensten Ebenen läuft nichts. An dem Samstag herrschte dann auch ein großer Sportbetrieb (Vorbereitungsspiele der Junioren), das war für unsere Gäste schon beeindruckend. Durch den Vorsitzenden Johannes Peters erfuhr die Delegation die Grundzüge der Sportorganisation im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Sportvereinen, ebenso aber auch die Ehrenamtlichkeit im Verein in Deutschland als tragende Säule. Und das der TSV Meerbusch die Multifunktionshalle mit eigenen Mitteln gekauft und gebaut hatte (die Summe wurde auch genannt), stieß bei den Gästen auf ungläubiges Staunen und führte zu einem vermehrten Fotoshooting.

Autor: Johannes Peters

Erklärung zum Bild:

Die gesamte Delegation mit Frau Cheng (6. von rechts) und Herrn Fei (5. von rechts). Mit dabei war auch ein in Peking lebender österreichischer Geschäftsmann, Marko Asanovic (2. von rechts). Sein Unternehmen AST will in China Kunsteisbahnen und Solaranlagen errichten.