Am 11.05.2022 fuhren drei Jugendliche der TSV-Schachabteilung zum „Buchheimer Jugend-Open“ nach Köln.

In der freundlichen Atmosphäre des Buchheimer Schulzentrums kämpften rund 80 Jugendliche über 7 Runden rund 7 Stunden lang um einen Platz auf dem Treppchen. Gespielt wurde im „Schnellschachmodus“ (20 Minuten Bedenkzeit pro Partie).

Für die Ausrichtung des Turniers haben die Organisatoren ein großes Lob verdient. Alles lief reibungslos ab und als besonderes Highlight standen den Teilnehmern und Begleitern in der Mensa der Schule ein köstliches Buffet und Getränke kostenlos zur Verfügung.

Einziger Wermutstropfen: da nicht in Altersgruppen gespielt wurde, hatten die jüngsten Schachhelden kaum eine Chance auf die vorderen Plätze. Diese gingen erwartungsgemäß an die ältesten Jugendlichen. Umso erfreulicher, dass der erst 11-jährige TSV-Jugendliche Lukas mit 6 Punkten den 4. Platz belegte. Er durfte den Pokal des „bestplatzierten DWZ-losen Teilnehmers“ mit nach Hause nehmen.

Für alle, die dabei waren, war am Ende des Tages eines sicher: da fahren wir nächstes Jahr wieder hin!

Text: Johannes Peters, E-Mail: johannes.peters@tsv-meerbusch.de

Nach dem erfolgreichen Kampf: Lukas (mit Siegerscheck) und Kollegen