04./05.11.2022

Das lange Warten fand am ersten Novemberwochenende gottseidank ein Ende, denn die Stadtmeisterschaften im sportlichen Schießen konnten durchgeführt werden.
In den vergangenen beiden Jahren musste die sehr beliebte Veranstaltung Corona bedingt abgesagt werden. Diese traditionsreiche Veranstaltung findet bereits seit über 40 Jahren statt. Anlässlich der Stadtmeisterschaften haben alle Meerbuscher Schießsportvereine und Bruderschaften, sowie alle Meerbuscher Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich im sportlichen Schießen in unterschiedlichen Disziplinen zu messen. Dabei geht es um Einzel- und Mannschaftsergebnisse, die mit Pokalen und Urkunden für die besten Schützen und Schützinnen gewürdigt werden. Die Teilnehmer mussten sich in diesem Jahr in einer Online-Liste vorab anmelden. Über 100 Anmeldungen in den unterschiedlichen Disziplinen versprachen ein spannendes Wochenende.
Am Anmeldetisch wurden die Teilnehmer registriert, die Scheiben vorbereitet und nach dem Schießen maschinell ausgewertet. Am Ende fanden 106 Starts in den Disziplinen Luftgewehr freistehend und aufgelegt, Luftpistole freistehend und aufgelegt, Sportpistole, Großkaliber Präzision und Duell, Kleinkaliber aufgelegt und Bogenschießen statt.

Der TSV-Meerbusch schnitt dabei recht gut ab. In der Disziplin Luftgewehr freistehend wurde Maike Puls mit 187 von 200 möglichen Ringen Stadtmeisterin. Auch die Plätze zwei und drei belegten in dieser Disziplin die TSV-Schützen. Annelen Halbhuber wurde in der Disziplin Luftpistole-Auflage mit 200,8 von 218 möglichen Ringen ebenfalls Stadtmeisterin, Detlef Halbhuber wurde dritter.

Ina Hamm, startete in diesem Jahr für die Schützenbruderschaft St. Georg. Ina wurde in der Disziplin Luftgewehr-Auflage mit 209,7 Ringen Stadtmeisterin, Frank Hamm – ebenfalls für die St. Georgs-Bruderschaft startend – erreichte mit 208,7 Ringen Platz zwei.

Josef Dahl sorgte wie immer für die kulinarische Beköstigung der teilnehmenden Gäste und bereitete 60 Frikadellen allein für den Freitagabend vor. Keine einzige blieb davon übrig, so dass für den Samstag neu gebraten werden mussten.

Im Aufenthaltsraum knubbelte es sich zeitweise ordentlich. Die Wartezeit, bis man mit dem Schießen an der Reihe war, nutze man zum Klönen, zur Vorbereitung auf das Schießen oder für eine leckere Frikadelle.

Die Disziplin KK-Auflage wurde in diesem Jahr erstmal in Meerbusch ausgerichtet. In der Vergangenheit wurden für diese Disziplin extern Schießstände an unterschiedlichen Orten angemietet. Leider konnte der TSV-Meerbusch keine Teilnehmer in dieser Disziplin stellen. Üblicher Weise wird diese Disziplin auf 50 Meter Distanz geschossen. In der Schießsportanlage am Hülsenbuschweg in Meerbusch Büderich stehen jedoch nur 25 Meter Bahnen zur Verfügung. Man entschied sich mit dem KK-Gewehr auf Luftpistolen-Scheiben zu schießen, damit die Proportionen des Zielbildes den Proportionen der KK-Scheibe auf 50 m Distanz entsprechen. Auch die automatische Auswertung funktionierte sehr gut. Die Einschusslöcher sind mit 5,6mm um 1,1mm größer als bei den mit Kaliber 4,5mm Diabolo geschossenen Druckluft Disziplinen. Für diese Disziplin mussten neue Scheibenzuganlagen gebaut werden. Die Motoren der Scheibenzuganlage stellte der TSV-Meerbusch zur Verfügung. Die Umsetzung der übrigen benötigten Technik übernahm Josef Dahl. Künftig möchte man weiterhin in Meerbusch diese Disziplin schießen.

Die Siegerehrung der Stadtmeisterschaft findet am 27.11.2022 um 10:30 Uhr in der Schießsportanlage der St. Hubertus Schützenbruderschaft Meerbusch Büderich, Hülsenbuschweg 8 statt.

Autor: Martin Blickmann