Die beiden Schießsportvereine Brüggen (D) und Belfeld (NL) veranstalteten zum ersten Mal diesen gemeinsamen Wettbewerb in den Disziplinen Luftgewehr freistehend und Luftgewehr Auflage.

Maike, Ina und Frank meldeten sich als Team für Luftgewehr freistehend an, geschossen wurde am letzten Wochenende auf der sehr schönen Schießsportanlage in Belfeld, Nähe Venlo. Wir trafen dort auf 21 weitere Mannschaften vom Niederrhein, aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Nach der ersten Turnierrunde wurde eine Platzierung der Teams und eine Platzierung der Einzelschützen gebildet. Wir kamen in die zweite Runde und gewannen dort unseren Wettkampf gegen das Team des SV Emmen (NL). Damit war der Weg frei für das Achtelfinale am Sonntagmorgen. Trotz guter Steigerung im Turnierverlauf kamen wir an das Ergebnis des Gegner-Teams aus Wissen nicht heran.
Hochspannend war es, am Samstagnachmittag das Finale der besten 16 Einzelschützen zu verfolgen. Nach einer Serie von zwei mal fünf Schüssen schlossen sich Serien von je zwei Schüssen an. Nach jeder Serie schieden die zwei jeweils Letztplatzierten aus. In diesem Finalschießen wurde mit Zehntel-Wertung gearbeitet – und nach 22 Schüssen gesamt lagen zwischen dem Sieger und dem Zweitplatzierten tatsächlich nur 1/10-Ring Unterschied.

Wahnsinn – und natürlich Gesprächsstoff beim anschließenden Barbecue für alle.
Schön, dass wir dabei waren. Es hat Spaß gemacht, wir konnten hier und da auch etwas abgucken – und sind stolz darauf bis ins Achtelfinale gekommen zu sein.