Winkens übernimmt U19

Trainertalent Marcel Winkens wechselt vom 1. FC Mönchengladbach mit sofortiger Wirkung zum TSV Meerbusch und übernimmt mit seinem Co-Trainer Christoph Coersten und seinem Fitnesstrainer Tobias Klötzer die U19 der Blau-Gelben. Nach vier sehr erfolgreichen Jahren beim FC widmet sich das Trainerteam nun der obersten Nachwuchsmannschaft des TSV und bereitet sie ab sofort auf die kommende Relegation zur Niederrheinliga vor. Winkens über seine erste Trainerstation: „Wir haben uns gegen den 1. FC Mönchengladbach entschieden, weil wir uns neben unserer eigentlichen Aufgabe auch um das Drumherum kümmern mussten. Trotzdem hatten wir eine tolle Zeit, die wir nicht missen wollen, und sind dankbar, dass wir damals die Chance in Mönchengladbach bekommen haben.“

U19-Trainer Marcel Winkens

Gleich im ersten Jahr feierte er einen beachtlichen Erfolg, als er die U19 des 1. FC in die A-Jugend Bundesliga führte. Nach dem Aufstieg stand für viele Kenner der Szene Winkens und sein Team als erster Absteiger fest. Aber mit weiterhin guter Arbeit verbesserte er die Mannschaft und landete am Ende der Saison auf dem beachtlichen 7. Tabellenplatz hinter Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund. Nach einem weiteren Jahr als verantwortlicher Trainer des Bundesligisten übernahmen Winkens, Coersten und Klötzer dann die 1. Seniorenmannschaft des 1. FC in der Landesliga. Nach einer holprigen Hinrunde folgte durch harte, aber konzentrierte Arbeit eine sehr erfolgreiche Rückrunde mit einer sehr jungen Mannschaft. In dieser Liga, in der auch die Zweite des TSV Fünfter wurde, holten sie einen erfolgreichen 10. Platz.

Große Freude über die Verpflichtung Winkens‘ und seines Trainerteams

Nachwuchskoordinator Sebastian Schewe vom TSV Meerbusch zeigt sich überglücklich über die Verpflichtung: „Winkens und der TSV, das wusste ich sofort. Marcel ist ein ausgewiesener Fachmann. Er trainiert die Spielweise und Taktik, die genau in unser Konzept passen. Seine Erfolge sprechen für sich. Wir erhoffen uns sehr viel von seiner Verpflichtung.“ Schewe weiter: „Ein Glücksfall für jeden Verein ist, wenn das ganze Trainerteam gleich mitkommt. Die Drei kennen sich und verfolgen die selbe Strategie. Das ist enorm wichtig. Auch die Kommunikation mit dem neuen Trainer der 1. Mannschaft, Toni Molina, klappt bereits jetzt schon hervorragend.“ Der 34-jährige ist ebenfalls zufrieden mit seiner neuen Arbeitsstelle: „Dass der TSV ein hervorragend geführter Verein ist, ist allen Fußballinteressierten am Niederrhein bekannt. Wir hatten sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und sind uns sicher, dass wir unseren Beitrag leisten können, den TSV Nachwuchs weiter zu verbessern und langfristig in höhere Ligen bringen können. Hier können wir unserer Kernkompetenz nachkommen – und das ist die Arbeit mit den Jungs. Um den ganzen Rest kümmert sich der Vorstand und natürlich Basti Schewe.“

Weitere Neuzugänge geplant – Relegation zur Niederrheinliga als erste Herausforderung

Weitere Spieler sollen noch vor Beginn der Relegation dazu kommen. „Wir sind noch auf der Suche nach zwei drei weiteren Leistungsträgern. Wer Interesse hat, hier was aufzubauen und Teil unserer Mannschaft zu werden, der meldet sich bei Sebastian Schewe und kommt zum Probetraining“, so der oberste Übungsleiter der Junioren. Am 11. Juni startet die Relegation zur Niederrheinliga mit einem Lokalderby und der ersten großen Hürde. Dann nämlich muss der TSV in Gruppe 2 zum FC Büderich, der als Niederrheinligist gegen den Abstieg spielt. Da in der Relegation jedoch die neuen Mannschaften der kommenden Saison spielen müssen, sind die Karten wieder neu gemischt. Erst zwei Wochen nach dem Auftaktmatch empfangen die Blau-Gelben den ETB Schwarz-Weiß Essen. Eine Woche später geht es dann zum VfL Rhede. Doch auch wenn der Aufstieg nicht klappen sollte, ist das kein Problem für Winkens: „Wer Fußball spielt, will gewinnen, aufsteigen und Meister werden. Uns geht es aber vielmehr darum, die Mannschaft weiterzuentwickeln und jeden einzelnen Spieler zu einem gut ausgebildeten Fußballer zu machen. Die Liga ist da nicht entscheidend. Allerdings, sollte es dieses Jahr nicht klappen, ist es in der neuen Saison unser klares Ziel, in die Niederrheinliga aufzusteigen.“ Und wer weiß? Vielleicht wiederholt Marcel Winkens mit seinem Team den Mönchengladbacher Erfolg und spielt in naher Zukunft in der A-Jugendbundesliga mit seinem neuen Arbeitgeber. Die Verantwortlichen des TSV werden da sicherlich keine Einwände haben.