Vom 12. bis 14. Mai 2023 fand der diesjährige Kinder- und Jugendlehrgang des DFJJ NRW e.V. statt. Mit insgesamt 60 Teilnehmenden und Betreuenden ging es auf Deutschlands einzige Dreiecksburg, die Wewelsburg in Bühren bei Paderborn. Und es standen neben Sport, Spiel und Spaß auch Geschichte und Kultur auf dem Stundenplan. 

 Freitagnachmittag, 12. Mai 2023. Insgesamt 60 Teilnehmende und Betreuende aus Köln, Meerbusch und Schmallenberg machen sich auf den Weg zur Wewelsburg. Im Gepäck: Vorfreude auf ein lehrreiches, sportliches und spannendes Wochenende in den alten Gemäuern der Wewelsburg. 

 Lektion 1: Nahkampf am Buffet 

 Nachdem alle Teilnehmenden und Betreuenden ihr Reiseziel erreicht haben und die Zimmer bezogen sind, geht es erst einmal runter in den Burgkeller, denn das Abendessen wartet bereits. Mit Geschirr und Besteck bewaffnet, fallen die Teilnehmenden im Alter von 5 bis 18 Jahren über das Buffet her. Aber damit ist der erste Tag noch nicht beendet, nein, denn nach dem Abendessen steht bereits die erste Einheit Jiu-Jitsu auf dem Programm. 

 Aufgeteilt in zwei Gruppen arbeiten sich die Teilnehmenden durch die Grundschule des Prüfungsprogramms. Nils van der Poel, 1. Dan, führt durch einige grundlegende Hebeltechniken und -kombinationen, während Thomas Barbachowski, 3. Dan, die Teilnehmenden mit diversen Techniken aus der Selbstverteidigung ins Schwitzen bringt. 

 Die Tatsache, dass auch bis tief in die Nacht noch Geräusche aus den einzelnen Zimmern zu vernehmen sind, zeigt, dass der erste Lehrgangstag noch nicht anstrengend genug war. 

 Jiu, Jiu und… Kultur 

 Am Samstag steht vor allem eines auf dem Programm: Jiu-Jitsu, und zwar ziemlich viel davon. Der Vormittag steht im Zeichen der Prüfungsvorbereitung, denn für Sonntagmorgen ist tatsächlich eine Kyu-Prüfung angesetzt. Also ran ans Werk, nachdem sich alle bei einem reichhaltigen Frühstück gestärkt haben. 

 Aufgeteilt in drei Gruppen geht es durch den Vormittag. Nils führt weiter durch die Grundlagen einiger Hebel- und SV-Techniken, während Manuela Knoche-Rincke, 1. Dan, sich mit den Teilnehmenden der Karate-Grundschule widmet. Thomas Barbachowski, 3. Dan, zeigt der dritten Gruppe diverse SV-, Weiterführungs- und Festlegetechniken. 

Nach einem wohlverdienten und entspannenden Mittagessen stehen dann Spiel, Spaß, Geschichte und sogar ein wenig Kultur auf dem Programm. Wieder aufgeteilt in unterschiedliche Gruppen erkunden die einen auf den Spuren der alten Baumeister die Geschichte der Burg und ihrer Umgebung. Die anderen erkunden die düstere Seite der Wewelsburg und folgen den Spuren der Nazis, die diese prachtvolle Anlage für Ihre Zwecke missbrauchten und hierfür auch ein KZ in der Nähe der Burg errichteten. Die letzte Gruppe erobert kurzerhand den nahegelegenen Bolzplatz und powert sich bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen richtig aus. 

 Als wenn’s das schon gewesen wär‘ 

 Allerdings müssen sie mit ihren Kräften haushalten, denn nach dem Abendessen steht – wie sollte es auch anders sein – eine weitere Einheit Jiu-Jitsu auf dem Programm. Christian Busch, 3. Dan, fordert bei Würfen aus dem Grundschulprogramm von den Teilnehmenden noch einmal alles; zugegeben nicht ganz fair, bedenkt man, dass der oder die ein oder andere dem Fresskoma vom Abendessen zu erliegen droht.

Parallel dazu bereiten Nils und Thomas insbesondere die Prüflinge noch einmal individuell auf ihren großen Tag vor. 

 Wohlverdient schleppen sich alle Teilnehmenden unter die Duschen und in die Betten und die Ruhe auf den Fluren der Jugendherberge bestätigt, dass die Übungsleiter:innen an diesem Tag einen guten Job gemacht haben. 

 Jetzt wird’s ernst 

 Nachdem alle am Sonntagmorgen ihre Zimmer geräumt und ein letztes Mal das Frühstücksbuffet erobert haben, wird es ernst: die Gürtelprüfung steht an. Insgesamt 18 Teilnehmende haben sich für die Prüfung angemeldet. Nach einer kurzen Aufwärmphase geht es dann auch schon los. Die Prüfer Christian, Thomas und Nils führen die Prüflinge durch das Prüfungsprogramm: Fallschule, Würfe, Hebel, Würgetechniken, Selbstverteidigung. Am Ende der anderthalbstündigen Prüfung haben fast alle Prüflinge bestanden und freuen sich über ihre Urkunde und ihren neuen Gürtel. Herzlichen Glückwunsch! 

Und dann ist der diesjährige Jugendlehrgang des DFJJ NRW e.V. auch schon vorbei – schade! Aber die schönen Dinge gehen bekanntlich ja immer schnell vorbei. An dieser Stelle sei noch ein herzliches Dankeschön alle Betreuenden und Organisator:innen ausgesprochen, die dieses Event jedes Jahr ermöglichen; wir freuen uns schon auf 2024!