Bei sonnigem Wetter konnte das wegen Corona um ein Jahr verschobene Jubiläum, anlässlich der Fertigstellung unserer Schießsportanlage, endlich gefeiert werden. Der Einladung zum Jubiläum in Kombination mit unserem alljährlichen Sommerfest folgten, außer unseren Sportschützen samt Familien und Freunden, erfreulicherweise Michael Billen (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Meerbusch), Herr Brandenstein und Frau Watton (Stadtverwaltung Meerbusch) und Stefanie Torner vom Gesamtvorstand des TSV Meerbusch.

Abgeordnete des OTV und der Lanker Schützenbruderschaft, sowie weitere Gäste sind ebenfalls der öffentlichen Einladung gefolgt, versuchten sich zunächst an den verschiedenen Sportgeräten und verweilten anschließend in geselliger Runde.

Bei Kaffee und Kuchen hielt unser Abteilungsleiter Frank Tovornik eine kurze Ansprache. In seiner Schilderung der Vereinsgeschichte wurden die zunächst vielen vergeblichen Planungsbemühungen in der Vergangenheit, innerhalb von Lank-Latum einen geeigneten Ort für eine Schießsportanlage zu finden, aufgezählt. Etwa 2009 war es dann soweit, die Schießfreunde Lank 1965 e.V. schlossen sich zunächst dem ASV-Lank an. Die Planungen für eine neue Schießsportanlage auf dem Gelände der Theodor-Mostertz-Sportanlage nahmen Fahrt auf und alsbald begannen die Erdarbeiten und die Errichtung des Rohbaus für die Sportstätte. Mit sehr viel Eigenleistung entstand eine der modernsten Schießsportanlagen, die auch heute noch in der Region ihres Gleichen sucht. Die Anlage wurde im Mai 2011 feierlich in Betrieb genommen. Einige Jahre später erfolgte dann der Zusammenschluss des ASV-Lank mit dem TUS-Bösinghoven zum TSV-Meerbusch.

Archivbild:

Fortlaufend wird in neue Technologien, Internetpräsenz, Softwareupdates für die elektronischen Anlagen und natürlich auch in Trainings- und Sportgeräte investiert.

Derzeit verfügt die Schießsportanlage über 10 elektronische, eine Red-Dot- und 2 Scatt-Anlagen (Foto), sowie über Sportgeräte die absolut dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Außerdem verfügt die Schießsportabteilung über zwei Biathlon-Anlagen. Seit dem neuesten Softwareupdate kann auch Dart geschossen werden. Das erfolgt nach den üblichen Dart-Regeln, nur eben mit dem Luftgewehr, auf eine extra dafür vorgesehene Dart-Scheibe im Kugelfang. Die Darstellung erfolgt auf dem Monitor.

Im Beispiel fünfmal Tripple 20.

Die kurzweilige Veranstaltung fand bei herrlichem Wetter statt, so dass einige Gäste unter den Pavillons platznahmen.

Wie immer bei solchen Veranstaltungen, am Grill, Daniel.

Bis weit nach 18:00 Uhr wurde auf dem Stand geschossen, bevor es dann langsam dem Ende entgegen ging und sich dem Bierfässchen gewidmet wurde.

Eine überdimensionale Kugeldose diente als Spendenbox. Mit den eingenommenen Spenden konnten die Kosten für Grillgut und Getränke gedeckt werden. Wir hoffen, dass der eine oder andere Gast Interesse am Schießsport gefunden hat und uns zu den normalen Trainigszeiten besucht und eventuell Mitglied wird.

Autor: Martin Blickmann