Der TSV Meerbusch war mit dem Running Team wieder Teil des Krefelder Hospizlaufes

Bei schon obligatorisch strahlendem Sonnenschein fand auch in diesem Jahr wieder der Krefelder Hospizlauf statt. Dabei handelt es sich um einen Spendenlauf für den guten Zweck, denn alle Startgebühren und Spenden kommen dem Krefelder Hospiz zugute. Hier steht nicht der Wettkampf- sondern der Gemeinschaftsgedanke „Gemeinsam etwas bewegen“ im Vordergrund. Gelaufen wird von verschiedenen Startpunkten in unterschiedlichem Tempo über verschiedene Distanzen. Ziel und größte Herausforderung sind dabei der gemeinsame Zieleinlauf aller teilnehmenden Gruppen in Krefeld am Hospiz am Blumenplatz.

Mit diesmal rund 600 Teilnehmern aus 17 Krefelder Sportvereinen starteten am 24.9. die Läufer- und Walkergruppen von elf Startpunkten in Krefeld und Umgebung. Der TSV Meerbusch war natürlich auch mit einer Gruppe des Running Teams dabei. Unser Startpunkt war das Bösinghovener Vereinsgelände am Windmühlenweg. Es gab zwei Tempogruppen (6 und 7 Minuten/km) mit jeweils zwei Gruppenbetreuern. Da sich für die späteren Streckenabschnitte ab dem Neptunbad eine recht große Teilnehmergruppe angekündigt hatte, wurde die Gruppe noch zusätzlich von zwei Betreuern auf Fahrrädern begleitet.

Der Ehrenvorsitzende des Vereins, Johannes Peters, ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Aktiven mit einem Startschuss auf die rund 12 km lange Strecke zu schicken. Es schlossen sich dem Running Team unter anderem noch einige Teilnehmer aus Strümp an, die allerdings auch der hehre Gemeinschaftsgedanke nicht alle über die gesamte Distanz und das angestrebte Tempo ins Ziel tragen konnte. Am Neptunbad wuchs die Gruppe nochmal um etwa 60 weitere Läuferinnen und Läufer, sodass wir dann mit einer beeindruckenden Läufergruppe begeistert, gemeinsam für ein Ziel, am Hospiz einlaufen konnten, was ein wirklich berührender Moment war. In herzlicher Atmosphäre rundete eine Erholungspause mit Kaltgetränken und Kaffee und Kuchen nach dem Lauf Dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer und Krefelder Firmen die ganze Veranstaltung ab.
Ein Bustransfer brachte die Läufer wieder zurück an Ihre Startpunkte.

Abschließend lässt sich wohl zusammenfassen, dass auch dieser 12. Hospizlauf wieder eine sehr schöne und hervorragend organisierte Veranstaltung war, die bei uns Teilnehmenden das gute Gefühl hinterlassen hat, dabei gewesen zu sein und mit unserem Herzenssport einen kleinen Beitrag zu einer guten Sache geleistet zu haben.
Deshalb werden wir mit Sicherheit auch beim nächsten Hospizlauf gerne wieder dabei sein.