Am Donnerstag, den 02.03.2023 begann das 12 Wochen andauernde Lauflernseminar, das wieder von dem Running Team des TSV Meerbusch angeboten wurde. Hier konnte sich jeder anmelden, der gerne in 12 Wochen die Fähigkeit erlangen möchte, 30 Minuten ohne Pause laufen zu können und sich dabei noch locker unterhalten zu können.
26 Personen fanden sich an dem Donnerstagabend in Lank auf dem Sportplatz an der Pappelallee ein und wurden von den anwesenden Laufbetreuer*innen auf das Herzlichste begrüßt.
26 angespannte Gesichter, in denen sich zum Teil die bange Frage wiederspiegelte, ob man das schaffen kann, was da auf einen zukommt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der wir auch noch einmal das Konzept unseres Kurses vorstellten, ging es dann auch schon direkt los:
2 Gruppen wurden gebildet, die sich dann vor der ersten Trainingseinheit gemeinsam mit ein paar leichten Übungen ein bisschen aufwärmten. Und dann hieß es 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen im Wechsel – und das eine halbe Stunde lang. Angeführt und begleitet wurden die angehenden Läufer*innen von mehreren ausgebildeten Laufbetreuern*innen, die gleich von Anfang an auf die korrekte Haltung und ganz besonders auf den korrekten Armeinsatz beim Laufen geachtet haben. Wichtig ist, direkt zu Beginn des Trainings die richtige Technik zu erlernen, damit sich keine Fehlhaltungen einschleichen, die später zu Schmerzen und Verletzungen führen können. Während unserer ersten Runden haben wir Betreuer*innen dann erst einmal das Plaudern übernommen, damit sich die Läufer*innen in Ruhe auf ihre Atmung und Haltung konzertieren konnten. Und tatsächlich ging die halbe Stunde wie im Flug vorbei. Ich sage ja immer dass die Zeit rennt, wenn man sich amüsiert – und tatsächlich haben wir in unserer ersten Trainingseinheit schon 3,16 Kilometer auf unserem Weg in ein sportlicheres Leben zurückgelegt. Anschließend folgte noch ein kleines gemeinsames Dehnprogramm. In den Gesichtern spiegelten sich nun die Freude, der Stolz und die Erleichterung wieder, dass alles so gut geklappt hat und alle so gut durchgehalten haben.
Wir haben uns sehr gefreut, dass sich wieder so viele Menschen zu unserem Lauflernseminar angemeldet haben und wir werden sie mit viel Engagement, Motivation und Unterstützung auf ihrem Weg zur Läuferin und zum Läufer begleiten.

Was man durch konsequentes Training alles schaffen kann, haben dann wieder am Samstag, den 04.03.2023 bei dem 2. Lauf der Duisburger Winterlaufserie drei Running Teamler eindrucksvoll gezeigt. Bei der großen Serie mussten die Teilnehmer*innen 15 Kilometer zurücklegen.
Am Start waren Phillip und Clemens, die beide ihre superschnellen Schuhe geschnürt und den Turbo eingeschaltet haben: Phillip mit neuer persönlicher Bestzeit, schaffte die Strecke in sagenhaften 56:41 Minuten und war im Schnitt sogar noch schneller, als bei dem ersten Lauf der virtuellen Laufserie. Clemens lief die 15 km in einer mega Zeit von 1:12:13 Std. und stellte damit noch einmal seine Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis.
Hut ab – beides sind echt tolle Ergebnisse, auf die ihr sehr stolz sein könnt.

Bei der kleinen Serie stand Thomas im Starterfeld für 7,5 Kilometer, die für den 2. Lauf auf dem Programm standen. Trotz Probleme beim Laufen schaffte er die Strecke in 1:10:39 Std. und muss sich nun erst einmal wieder richtig auskurieren. Gute Besserung wünschen wir dir!

Wir gratulieren allen herzlich zu den großartigen Leistungen und freuen uns schon sehr auf die Fortschritte, die unsere `Lauflerner´ machen werden!

In diesem Sinne: „keep on running“ und bleibt gesund und sportlich!

Herzlichst,
Eure Monika

1. Trainingseinheit des Lauflern-Seminars 2023

Glückliche Gesichter nach der 1. Trainingseinheit  (klicken zum Vergrößern)