Am Sonntag, den 25.09.2022 konnte der 11. Krefelder Hospizlauf nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder in Form eines Sternlaufs stattfinden, der von 9 verschiedenen Startpunkten ausging und dann am „Hospiz Am Blumenplatz“ endete. Diese Aktion wurde 2011 von Dieter Hofmann, dem damaligen Vorsitzendem des Stadtsportbundes, ins Leben gerufen, der mit dieser Aktion dem Hospiz etwas zurückgeben wollte, nachdem dort seine Frau ihre letzte Begleitung erfuhr. Viele Sportvereine konnten in den letzten Jahren für diesen außergewöhnlichen Spendenlauf gewonnen werden und unterstützen diese Aktion bereits seit vielen Jahren.
So natürlich auch das Running Team des TSV Meerbusch, das den Startpunkt auf dem Vereinsgelände in Bösinghoven übernommen hatte und die Teilnehmer*innen auf dem knapp 12 km langen Weg nach Krefeld begleitete. In zwei unterschiedlichen Tempogruppen ging es bei herrlichstem Sonnenschein ab Bösinghoven los. Um 11 Uhr gab Johannes Peters, der Ehrenvorsitzende des TSV Meerbusch, den Startschuss für die Gruppe ab, die die Strecke im 7er Schnitt laufen wollte. Um 11:11 Uhr fiel dann der Startschuss für die schnellere Gruppe, die sich ein Tempo von 10 km/h vorgenommen hatten. An der Haltestelle Grundend in Krefeld und am Schwimmbad Neptun vergrößerten sich die Gruppen noch einmal durch den Fischelner Turnverein und weitere Läufer*innen, die von dort in den Lauf einstiegen. Am Ende trafen wir dann in einer großen, bunten Gruppe am Krefelder Hospiz ein und wurden dort aufs herzlichste empfangen. Dadurch wurde der Zieleinlauf wieder zu einem Gänsehauterlebnis, das alle Teilnehmer*innen die vorangegangenen Anstrengungen und Mühen sofort vergessen ließ! Anschließend gab es noch kühle Getränke und heiße Würstchen zur Belohnung für alle!
Bei dem Hospizlauf handelt es sich nicht um einen Wettkampf, sondern der Lauf steht unter dem Motto: „Gemeinsam etwas bewegen“ und möchte den Hospizgedanken in unserer Gesellschaft vertiefen, Berührungsängste nehmen und für die Möglichkeit werben, als Gemeinschaft etwas zu bewegen. Die gesamten Einnahmen durch die Startgelder und Spenden gehen an das Krefelder „Hospiz Am Blumenplatz“. Diese Mittel werden für Anwendungen genutzt, die nicht von den Krankenkassen bezahlt werden, die aber den Menschen auf ihrem letzten Weg helfen, noch etwas Freude und Abwechslung zu erfahren.
Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht, ein Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein und dabei auch noch etwas Gutes zu tun, und im nächsten Jahr sind wir mit Sicherheit wieder dabei!
Dank des kostenlosen Bus-Transfers kamen wir nach einer kleinen Pause, in der wir uns natürlich auch ein bisschen gestärkt hatten, wieder zurück zu unseren Startpunkten.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren, an die Laufbetreuer, an das Running Team und an die Helfer, die alles so gut hinbekommen haben. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Mitläufer/innen, die durch die zahlreiche Teilnahme den Lauf so großartig gemacht haben und noch ein großer Dank geht an Petrus, der genau das richtige Wetter für diese Veranstaltung geschickt hat.

Herzlichst,
Eure Monika