Es ist vollbracht – erfolgreicher Abschluss des Lauflernseminars 2023
Laufen lernen mit dem Running Team ist wirklich kein Problem!!

Am Sonntag, den 25.06.2023 haben wir mit etwas Verspätung unser Lauflernseminar erfolgreich beendet. Nach 17 Wochen gemeinsamen Trainings können wir nun drei neue Läufer und Läuferinnen in unserem Team ganz herzlich begrüßen: Georgia, Tobias und Hajo haben es geschafft, innerhalb der kurzen Zeit so viel Ausdauer aufzubauen, dass sie nun in der Lage sind, eine Stunde ohne Pause zu laufen. Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen im Team!!
Aber noch einmal von Anfang an: Anfang März sind wir mit unseren Laufanfängern ganz behutsam in den Laufsport eingestiegen mit 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen im Wechsel. In den darauf folgenden 12 Wochen haben wir die Länge der Laufeinheiten kontinuierlich gesteigert und die Gehpausen entsprechend verkürzt, bis alle Teilnehmer*innen eine halbe Stunde am Stück laufen konnten und sich dabei auch noch locker unterhalten konnten. Mit großer Unterstützung durch das Running Team haben einige Laufanfänger diesen Kurs erfolgreich absolviert und konnten eine gute Grundfitness aufbauen und in ein gesünderes und sportlicheres Leben starten. Für diejenigen, die sich in der Zeit mit dem Läufervirus infiziert hatten, haben wir einen weiteren Aufbaukurs angeboten, der den Teilnehmer*innen ermöglichen sollte, innerhalb von 5 Wochen auf 1 Stunde Laufen ohne Pause zu kommen.
Nach Abschluss dieses Aufbaukurses sind die Teilnehmer*innen nun in der Lage, zusammen mit dem Running Team im regulären Trainingsbetrieb mitmachen zu können. Eigentlich sollte der Abschlusslauf bereits am Donnerstag, den 22.06.2023 stattfinden. Doch ausgerechnet an diesem Tag gab es Unwetterwarnungen mit Gewitter und Starkregen, dass wir leider das Training ganz absagen mussten. Aber am Sonntag konnten wir den Lauf nachholen und bei hochsommerlichen Temperaturen mit großer Freude und mit großem Stolz den erfolgreichen Absolventen des Laufs gratulieren. 1 Stunde und etwas mehr als 8 Kilometer auf der Uhr – das war wirklich eine tolle Leistung!! Herzlichen Glückwunsch!! Und vielen Dank noch einmal an das Running Team, die unser Projekt so toll unterstützt haben.

Nun wünschen wir erst einmal allen einen schönen Sommer, viel Spaß in der Urlaubszeit und bleibt gesund und sportlich!

Herzlichst,
Eure Monika

Glückliche Gesichter der Abschlussläufer 25.06.2023, v. l. n. r. Peter, Tobias, Ina, Katja, Georgia, Klaus