Laufen für einen guten Zweck – das Running Team läuft mit!

Als am 04.06.2023 in Krefeld der Startschuss für den 18.Charity Run fiel, durfte das Running Team natürlich nicht fehlen! Wie in jedem Jahr hatte sich wieder eine kleine Delegation aus dem Running Team für diese schöne Veranstaltung im Krefelder Stadtwald angemeldet und durch die Teilnahme den guten Zweck, der hinter dieser Veranstaltung steht, unterstützt. Der Gesamterlös der Laufveranstaltung soll in diesem Jahr an die Trauergruppe Wolkenanker des Krefelder Kinderschutzbundes gehen. Mit dieser Gruppe bietet der Kinderschutzbund eine Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche an, wenn Mutter, Vater, Schwester, Bruder oder eine andere wichtige Bezugsperson gestorben ist. Dafür haben die Mitglieder des Running Teams gerne die schnellen Schuhe geschnürt und sich auf den Weg gemacht.
Um 11:15 Uhr fiel der Startschuss für den 5 km Lauf, bei dem zwei Runden durch den Stadtwald zu laufen waren. Bei strahlendem Sonnenschein und ziemlich hohen Temperaturen mussten die Läufer*innen ganz schön viel Staub schlucken, als die rund 350 Teilnehmer*innen des Wettkampfes los liefen. Zum Glück führte die Strecke zum größten Teil durch den Wald und war dadurch hauptsächlich im Schatten, so dass am Ende alle gut und glücklich im Ziel ankamen.
In der Reihenfolge des Zieleinlaufes war ich die erste unserer Mannschaft, die nach 28:43 Minuten das Ziel erreichte. Und dann ging es Schlag auf Schlag: Zuerst sah ich Elke im Zielkanal, die nach 32:55 Minuten ihren Lauf beendete. Kurz darauf kam Petra nach 33:14 Minuten ins Ziel, dicht gefolgt von Ralph, der wenige Sekunden später nach 33:37 Minuten die Ziellinie erreichte.
Für Jana, die sich für den 10 km Lauf angemeldet hatte, fiel der Startschuss um 12:15 Uhr. Sie musste insgesamt 4 Runden durch den Stadtwald laufen und wurde von ihrem Sohn Matthias unterstützt und begleitet. So eine schöne Idee und auf den Bildern kann man gut sehen, wie sehr sich Jana über diese spontane Begleitung gefreut hat. Während Jana ihre Runden absolvierte, sind wir schon einmal zum gemütlichen Teil des Tages übergegangen und haben uns am Kaffee- und Kuchenstand eine kleine Stärkung besorgt und so die verloren gegangenen Kohlehydrate wieder aufgefüllt. Als Jana und Matthias ihren Lauf nach 1:10:17 Std. beendet hatten, wurden sie von uns herzlich in Empfang genommen und zu der tollen Leistung bei der großen Hitze beglückwünscht.

Am Schluss waren wir uns alle wieder einig: es gibt nichts Schöneres, als in der Gemeinschaft dem Lieblingshobby zu frönen und gleichzeitig dabei etwas Gutes zu tun! Eine sehr schöne Veranstaltung, die uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht hat und im nächsten Jahr sind wir wieder sehr gerne dabei!

Herzlichst,
Eure Monika