Der Abschlusslauf über eine Stunde am 07.10.2021

Am 17.06.2021 fanden sich etwa 30 lauflernwillige Menschen auf dem Sportplatz an der Pappelallee ein, um mit uns den Start in ein sportlicheres Leben zu wagen und das Laufen zu erlernen.

Nach 12 Wochen schafften die Teilnehmer*innen unseres Lauflernseminars bereits eine halbe Stunde ohne Pause zu laufen. Da sich in dieser Zeit bereits herausgestellt hatte, dass viele aus der Gruppe weiter trainieren wollen, haben wir im Anschluss daran einen 5 wöchigen Aufbaukurs angeboten. In diesem Kurs wollten wir die Teilnehmer*innen auf insgesamt eine Stunde laufen am Stück bringen. Als wir das angekündigt haben, konnten sich die meisten gar nicht vorstellen, dieses Ziel innerhalb von so kurzer Zeit schaffen zu können. Unterstützt und begleitet wurde das ehrgeizige Vorhaben von dem gesamten Running Team. Jede Trainingseinheit wurde entsprechend des Leistungsvermögens der Teilnehmer*innen im Tempo angepasst um ein paar Minuten verlängert.

So haben wir behutsam die Kondition aufgebaut, die für den finalen Lauf benötigt wurde. Gemeinsam haben wir uns über die riesigen Fortschritte gefreut, die die Läuferinnen und Läufer in dieser kurzen Zeit gemacht haben. Dank regelmäßiger Teilnahme an unseren Trainingseinheiten und riesigem Ehrgeiz und hoher Motivation können wir nun mit Stolz berichten:

Nach genau 5 Wochen, am 07.10.2021, fand der letzte Lauf des Aufbaukurses statt und sage und schreibe 12 Teilnehmer*innen schafften an diesem Abend den Lauf über 60 Minuten ohne Pause!

Was für ein schöner Erfolg, über den wir uns alle sehr gefreut haben.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir den Kurs am 07.10.2021 beendet.

Uns sind die Menschen in den letzten Wochen sehr ans Herz gewachsen und wir hatten sehr viel Spaß beim gemeinsamen Training! Eine tolle Truppe hatte sich da eingefunden und wir sind sehr stolz auf das erfolgreiche Ende des Kurses.

Ein paar Teilnehmer*innen konnten wir dann doch so nachhaltig mit dem Läufervirus infizieren, dass sie weiter mit uns laufen möchten. So können wir bis jetzt schon sieben neue Mitglieder im Running Team begrüßen.

Darüber freuen wir uns natürlich auch sehr!

 

In diesem Sinne: keep on running!!

 

Herzlichst,

Eure Monika